Zweiten Doppelnamen streichen lassen möglich (Vorname)?

4 Antworten

Stell dich einfach neuen leuten mit dem ersten namen vor und auf der türklingel reicht der familienname. Dann schreib ihn einfach nicht mehr? Würde dich zumindest nichts kosten. Aber ja man könnte den zeiten Vornamen wegnehmen.

nimfetkax
Fragesteller

Geil😍

verreisterNutzer  23.07.2021, 13:56

Ich weiß die Frage und Antwort ist relativ alt, aber könnte man auch Anna von Anna-Maria wegnehmen oder verschieben?

Nein, darfst du nicht. Dein Name ist urkundlich so eingetragen und das bleibt, wenn du dadurch keine Nachteile hast oder einen völlig dummen Namen hast.

D.h., du mußt in allen Urkunden, auch im Ausweis, deinen vollen Namen angeben ( das wissen die dann sowieso anhand der Unterlagen) und auch so unterschreiben.

Schwer möglich. Dafür gibt es keinen richtigen Grund. Nur mit einer echten plausiblen Begründung kann man Vornamen ändern. Man hätte von Anfang an den Bindestrich weglassen sollen. Dann würde es besser sein.

Würdest du Anna Maria heißen, könnte man den Zweitnamen streichen.

Bei Anna-Maria geht das jedoch nicht so einfach.

adelaide196970  02.10.2020, 20:55

auch im ersten Fall vom Amt her nicht so ohne weiteres. Nur da ist der Vorteil, man braucht ihn kaum anzugeben.