Vornamen ändern und Zweitnamen streichen?

4 Antworten

Ist doch egal, aber scheinbar Dir wichtig. Nein es geht nicht.

GinchenHalt
Fragesteller

Das ist schade, danke für die Antwort.

du könntest auch deine mitmenschen darum bitten dich nur noch Regina zu nennen. ist zwar gewöhnungssache für die menschen in deiner umgebung aber nicht unmöglich. du musst ja nicht gleich offiziell dich umbenennen lassen. mich Spricht seit 1,5 jahren jeder nur noch mit meinem zweitnamen an weil mir mein richtiger vorname nicht gefällt. viele wissen auch garnicht dass jule nicht mein richtiger name ist, bzw dass er “nur” mein 2name ist. wie wärs mit dieser idee?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du musst erwachsen sein, um sowohl deinen rufnamen (bei zwei vornamen) als auch deinen familiennamen (durch heirat) ändern zu können.

gerade in der pubertät wäre es fatal, jugendlichen volle rechte über so gravierende dinge zu geben, die sie in 5 oder 10 jahren bitter bereuen würden.

GinchenHalt
Fragesteller

Und genau das, macht mir auch Sorgen. Wenn ich es machen könnte, würde ich es später bereuen? Danke für deine Antwort (:

Ist in Deutschland nicht möglich.

GinchenHalt
Fragesteller

Ist blöd gelaufen. Vielleicht ziehe ich ja mal irgendwo hin, wo es erlaubt ist (:

Rehtard  13.02.2020, 17:58
@GinchenHalt

Kannst du zwar machen, aber Deutschland erkennt das dann nicht an, das heisst du würdest nur dort so heissen. Es sei denn, du nimmst die Staatsbürgerschaft des anderen Landes an.