Soll ich meinen Vornamen ändern?

7 Antworten

Das mit dem Namen ändern ist leider nicht so eine einfache Sache. Es kostet viel und muss auch einen schwerwiegenden Grund haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich deine Gefühle bezüglich deines Namens verstehen. Jeder ist mit seinem Namen oft unglücklich. Wahrscheinlich weil man diesen Namen sein ganzes Leben hören muss. Auch hat man sich seinen Namen nicht selber ausgesucht.

Was ich dir raten kann ist, dir einen Namen auszudenken den du gerne hättest wenn du neue Leute kennen lernst oder später nach der Schule zur Uni gehst oder sonst deinen Weg gehst benutzt.

Natürlich nur im privaten Bereich. Deinen Ausweis oder andere Dokumente bekommen private Freunde selten zu sehen.

Leute die du schon kennst dich anders zu nennen zu lassen, ist äußerst schwer, weil sie sich deinen Namen schon eingeprägt haben und sich daran gewöhnt haben.

Aber wie gesagt, wenn du dich bei anderen Leuten von vorneherein mit einem Namen vorstellst, den du in Zukunft hören möchtest, dann prägt sich dieser Name auch ein.

also erst mal vorweg: Vornamen zu ändern ist teurer, als Nachnamen zu ändern. Zusätzlich braucht man dazu die standesamtliche Genehmigung zum ändern seines Namens.

Es einfach zu wollen, reicht da leider nicht aus.

Aber was du machen kannst, ist folgendes: du legst dir einen Namen zu, unter dem dich deine Kumpels kennen werden. So habe ich das auch gemacht.

Allerdings im Arbeitsleben und so hast du selbstverständlich noch deinen richtigen Namen, sowie auch für unbekannte Kumpels und so.

In Deutschland wirst du mit der Begründung deinen Namen nicht ändern können, das Gesetz ist da eindeutig.

Z0ckerb0y  29.06.2019, 19:00

Man kann auch bei jeder Heirat einen anderen Namen annehmen, warum soll das nicht gehen?

Eine Namensänderung kann nur einmalig durchgeführt werden, daher sollte man sich diesen Schritt vorher gut überlegen. Natürlich kann man sich nicht x-mal umtaufen lassen.

Du kannst nicht so einfach deinen Namen ändern, nur weil er dir nicht gefällt.

Glaubst du es gibt denn Namen von mir nur einmal.

Auch ich habe Namensvetter, weswegen ich sage.

Dass der Name alleine nichts über einen selbst aussagekräftig genug ist.

Wenn du einen anderen Namen annimmst, dann könntest du jemanden treffen mit dem selben Namen.

Es hilft dir also nicht denn Namen zu ändern.

Warum hast du nicht im Profil denn Namen Leni 132 genommen, warum denn Leo132.

Denke nach, warum beginnst du damit nicht bei deinem Account Namen.

Dann schreibst du es in allen Handys so einfach um in Leni