UE im Nachnamen aber kein Umlaut, wie verändern?

6 Antworten

Bist du sicher das andere den Namen falsch aussprechen? Selbst deine Freundin kennt den Namen nur vom Hörensagen. Je nach Region würde ich auch Lunse oder Lühnse als Aussprache akzeptieren.

Es gibt Familien in denen die Kinder den gleichen Namen unterschiedlich betonen, das ist normal. Kein Grund den Namen oder die Schreibweise zu ändern.

jonathanKr
Fragesteller

Das ist natürlich eine gute Frage. Ich weiß, dass der Familienname wohl schon seit mehreren Generationen so geschrieben und ausgesprochen wird. Bisher haben sich auch alle an der Aussprache mit Ö gestört, aber wir wollen die ersten sein, die eine Änderung zumindest in Betracht ziehen.

jonathanKr
Fragesteller
@Hundertstel

Sorry, jetzt bin ich schon durcheinander gekommen. Meinte natürlich Ü..

eine Namensänderung ist in Deutschland sehr aufwendig und kostspielig - ich nehme an, dass es einen triftigen Grund braucht - den sehe ich hier nicht - du kannst den Namen doch aussprechen wie du willst - wer hindert dich?

Wenn der Name dreisilbig "Lu-en-se" gesprochen wird, dann muss man das den Leuten, die ihn falsch aussprechen, eben sagen.

Warum wollt ihr denn eine Änderung der Schreibweise vornehmen lassen? Das könnte ja höchstens "Luänse" 😖 sein, wenn ihr sichergehen wollt, dass er nicht wieder falsch ausgesprochen wird. Und das sieht doch fürchterlich aus ☹️!

Nicht viel anders wäre es, wenn der Name zweisilbig "Lu-ens" gesprochen wird. Auch da könnte nur ein "ä" Abhilfe schaffen, also "Luäns". Aber das ist doch nun mal nicht euer Name.

Ich würde überhaupt nichts ändern, sondern lieber wieder und wieder meinen Namen korrekt nennen, bis auch der letzte Depp kapiert hat, wie ihr heißt. Außerdem: Euer Name ist ja nicht irgendwie kompliziert in der Aussprache, jeder kann ihn ohne Probleme aussprechen.

Normalerweise wird ue auch so ausgesprochen und nur ein ü wie ü.

Bedenkt bei einer Änderung, dass auch deine Zukünftige sämtliche Ausweise etc ändern lassen muss was natürlich auch was kostet.

Punkte über dem e könnte helfen aber selbst das wird vermutlich noch falsch ausgesprochen.

Umlaute werden bei Rätseln und in der Informatik mit e geschrieben, haben aber mit der Aussprache nichts zu tun. Es kommt auch niemand auf die Idee das Wort Buerge so auszusprechen wie es im Rätsel geschrieben ist.