Flugticket Nachname Änderung nach Heirat?

8 Antworten

„Im Falle, dass sich Ihr Name durch die Heirat ändert, sollten Sie sich rechtzeitig um neue Ausweisdokumente kümmern. Ein neuer Reisepass erfordert etwa drei bis sechs Wochen Bearbeitungszeit. Es ist allerdings auch möglich, den Pass im Expressverfahren innerhalb von drei Werktagen zu erhalten. Dafür fallen höhere Gebühren an, doch Ihr neuer Reisepass wird innerhalb von 72 Stunden in der Bundesdruckerei hergestellt.“

Entgegen der allgemeinen Meinung wird der Pass mit dem Mädchennamen sofort ungültig.

Es ist trotzdem sehr gut möglich, dass die Ein- und Ausreise problemlos klappt. Aber ihr befindet euch damit in einer ‚Grauzone‘.

Wenn der name im Pass mit dem Namen am Ticket übereinstimmt, ist es kein Problem.

In den Reiseunterlagen den Namen ändern zu lassen, das ist normalerweise SEHR TEUER!

Lasst am Besten alles - Pass und Ticket - beim alten Namen.

Falls ihr im Reisebüro gebucht habt, könnt ihr euch da sicherheitshalber noch mal beraten lassen.

Wenn Pass und Ticket überein stimmen dürfte es kein Problem geben, sonst würde ich es ändern bzw. Die Bescheinigung dafür für den Notfall mitnehmen, man kann ja nie wissen und wenn es nur eine Kopie ist. Aber wenn beides übereinstimmt dürfte dabei kein Problem sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
macqueline  09.07.2018, 13:47

Macht aber nicht den Fehler, bei der Einreise stolz zu erzählen, dass ihr auf Hovhzeitsreise seid. Wir haben das dummerweise an der deutsch/dänischen Grenze gemacht. Die Reise war dann da zu Ende!

alles schick! Solange der Pass zum Ticket passt, alles OK