Doppelname auf Ticket / ein name auf Reisepass?

NoLies  01.04.2022, 12:57

In welches Land soll es gehen? Macht auch einen riesigen Unterschied.

Neila771
Fragesteller

Nach Mauritius.

4 Antworten

Hallo,

es kommt hier auf mehrere Faktoren an. Welches Ziel ist es und welche Airline ist es.

In der Regel ist es den Airlines herzlich egal, ob der Name nun exakt stimmt. Das Problem kann eher sein, ob das jeweilige Zielland dich so einreisen lässt. Nun wiederum kommt die Airline ins Spiel, die gemäß IATA-Regularien zu gewährleisten hat, dass du die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes erfüllst, da sie sonst in Haftung ist, dich auf eigene Kosten wieder zurück zu befördern.

Nun kann es sein, du hast eine Airline, deren interne Richtlinien die Bestimmungen des Reiseziels schärfer oder weniger scharf beurteilt. Die eine Airline wird dich dann befördern, weil sie der Meinung ist, dass das im Zielland so möglich ist - die andere Airline hat eine andere Lesart der Bestimmungen des Ziellandes und verweigert die Beförderung.

Angenommen, die Bestimmungen deines Ziellandes lassen die Einreise nicht zu und deine Airline befördert dich trotzdem, kommt es auch im Zielland immer noch auf den entsprechenden Grenzbeamten an. Der eine sieht das lockerer, der andere nicht - in manchen Gegenden soll auch die Anlage B wie Bargeld hilfreich sein.

Und dann gibt es natürlich noch Airlines, die selbst die Möglichkeit sehen, mit so etwas Umsatz zu generieren... zuvorderst Billigflieger wie Ryanair.

Sicherer ist immer, Name in Pass und Ticket stimmen überein.

Bei den Beantragungsfristen bin ich zugegeben nicht im Thema - aber wenn du den Pass 6 Wochen vorher beantragen kannst, gibt es dann keine Möglichkeit, diesen als Express zu beantragen - sodass du ihn mit der Hochzeit vom Standesbeamten erhalten kannst? Würde ich mal beim Standesamt und Bürgerbüro nachfragen...

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ich würde mich in so einem Fall nicht auf die Meinung von Laien im Netz verlassen.

Wenn das Reisebüro keine Bedenken hat, lass dir das schriftlich geben.
(Wenn schon nicht als "Bestätigung", dann zumindest einfach per E-Mail nochmals fragen und die Antwort aufbewahren)

Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit auch eher gering, dass hier etwas ist bzw, etwas auffällt.

Kommt aber auch darauf an, wohin ihr fliegt

Erfahrung: Das kann massiv ein Problem werden und man nimmt dich dann eventuell nicht mit. In Europa weniger das Thema, als wenn ihr andere Länder ansteuert.

Da hatte ich schon mehrfach so richtig unangenehme Erfahrungen und eine Freundin ist auch einfach mal da geblieben. Idealerweise immer so buchen, dass der Name mit dem Reisedokument übereinstimmt. Sonst vorab Bestätigung der Fluggesellschaft holen, dass das so geht.

Ich würde zur Sicherheit eine Kopie von der Heiratsurkunde mitnehmen dann kann gar nichts sein

Neila771
Fragesteller

Genau das hatte ich sowieso vor! Nur oft hört man Dinge wie "wenn der Name nicht 1 zu 1 gleich ist bekommt man Probleme " und das hat mir etwas Angst gemacht. Danke für die Antwort !

FrauEule  01.04.2022, 12:52
@Neila771

Naja eigentlich sollte das auch ohne kein Problem sein eben wegen Geburtsdatum aber eben zur Sicherheit eben die Urkunde dann ist es wirklich unbedenklich