Ist es schlimm wenn auf einem Flugticket Vor-und Nachname vertauscht sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sicher auf das Land an.

In den USA koennte es ggf. zur kleinen Fragerunde kommen.

Vor 15 Jahren ist mir in China gelegentlich passiert, dass Vor- und Navhnamen vertauscht waren, weil die chinesische Sekretaerin nicht wusste, dass in der westlichen Kultur der Nachname nicht zuerst genannt wird. Hat aber trotzdem nie Probleme gegeben, sogar die Vielfliegermeilen hatte ich trotz dieser Diskrepanz bekommen.

Schaible  19.12.2019, 22:40

Vielen Dank fuer den Stern!

Der Name im Ticket muß genauso sein wie im Paß. Aber in den meisten Fällen geht das gut. In den USA kann es Probleme damit geben.

Das hängt vom Einreiseland ab. Gerade die USA sind da ziemlich paranoid und vermuten evtl. gleich eine Terroristin.

Aber, es kann natürlich am Buchungssystem hängen. Viele Datenbanken lassen ja pro Feld nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen zu, so dass der zweite Vorname durchaus im Nachnamenfeld stehen kann.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Korrektur online,
  • Korrektur am Schalter am Flughafen,
  • alles so lassen, wie es ist. Ist ja Sache der Airline.

Meistens kein Problem so lange man einen Pass und eine Erklärung dabei hat