Gibts auch männer die den nachnamen der frau übernehmen bei der heirat?

11 Antworten

Mein Vater hat diese bei seiner zweiten Ehe getan und ich würde auch den Nachnamen meiner Ehefrau annehmen. Da wäre ich absolut offen.

Klar, gibts das, wahrscheinlich auch häufiger als du denkst.

Und was soll ich drüber denken? Ist doch egal wer wessen Namen oder einen Doppelnamen annimmt oder ob überhaupt einer seinen Namen ablegt.

Mein Mann hat auch meinen Namen angenommen, weil er mit seinem polnischen keinen Job gefunden hat. Ich hätte seinen dagegen niemals annehmen wollen. (Ergänzung: Nicht, weil er polnisch ist, sondern weil meinen keiner mehr in der Familie weitergeben würde, er aber einen Bruder hat. Außerdem passt mein Vorname nicht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
WasGucke
Fragesteller

Wieso beurteilen arbeitgeber menschen in DE nach ihren nachnamen? Aber dann was von fachkraftmangel reden

Kugelflitz  02.08.2023, 21:06
@WasGucke

Weil die Deutschen nunmal Rassisten sind. Abgesehen davon, sind viele Leute einfach nicht fähig ausländische Namen zu lesen, geschweige denn auszusprechen und da es ihnen zu peinlich ist nachzufragen und sich das ggf. auch noch zu merken, wird eben alles aussortiert, was nicht deutsch genug ist.

Mein Vater hat auch den Nachnamen meiner Mutter angenommen. Sind jetzt schon länger geschieden hat den Nachnamen aber immer noch. Finde auch das da nichts komisches dran ist.

Das machen viele. Besonders solche, die einen eher nicht so wohl klingenden oder schwer aus zu sprechenden Namen haben. Ein Schulkamerad von mir hat das gemacht, er hat sein Leben lang unter seinen Namen gelitten, jetzt heißt er Smeets und ist endlich glücklich!

Natürlich gibt es das - und letztlich ist das individuelle Entscheidung ... wobei: Bei manchem Namen dürfte der Mann sogar froh sein, den ablegen zu können.