Bekommt das Kind dann eigentlich auch den Doppelnachnamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder bekommen in der Regel keinen Doppelnamen.

Wenn Anna Meier Max Schmidt heiratet, dann wird ein Familienname bestimmt, entweder Meier oder Schmidt (oder jeder behält seinen Namen).

Mögliche Namenskombis mit Doppelnamen sind dann: Anna Meier-Schmidt/Schmidt-Meier und Max Schmidt oder Max Schmidt-Meier/Meier-Schmidt und Anna Meier.

Die Kinder heißen dann entweder Meier oder Schmidt, je nachdem.

Ausnahmen gibt es nur bei alten Familiennamen, wie zB Lena Meyer-Landrut oder Marius Müller-Westernhagen.

Mal angenommen, Marius Müller-Westernhagen heiratet Anna Meier-Schmidt, dann könnte als gemeinsamer Familienname Müller-Westernhagen bestimmt werden und die Kinder hießen dann auch so, nämlich Müller-Westernhagen. Die Kombi "Anna Meier-Schmidt-Müller-Westernhagen" ist aber seit 1993 nicht mehr möglich, das hat das Bundesverfassungsgericht 2009 auch so bestätigt. Es sind in Deutschland nur maximal zwei Nachnamen zulässig.

In Deutschland darf man max. zwei Nachnamen haben, hat sogar das BVerfG bestätigt. Längere Namen sind aus früheren Zeiten oder dem Ausland. Wenn du einen Namen mitbringst, musst du den natürlich nicht ablegen.

Man darf in Deutschland nur zwei Nachnamen haben. Das Kind bekommt nur einen Nachnamen der Eltern um die Möglichkeit offen zu halten später einen Doppelnamen anzunehmen.

Angulimala1610
Fragesteller

Und welcher wird mit Münzwurf entschieden? Also welchen das Kind bekommt.

Besonders spannend wird es dann ,

wenn sie auch noch einen doppelten Vornamen haben .

Anna - Katrin Ziegenfuß - Schnalle heiratet

Hans - Christof Doppeldecker - Schweineberger .

Dann heißt die Frau nach der Hochzeit :

Anna - Katrin Ziegenfuß - Schnalle Doppeldecker - Schweineberger 🤣🤣🤣

Das hättest du gerne so ?