Geburtsnamen der Mutter annehmen?

3 Antworten

Du und dein Bruder wollen den Geburtsnamen eurer Mutter als neuen Familiennamen. Das ist nur durch eine behördliche Namensänderung möglich. Ob die "verschiedene Gründe" zu einem wichtigen Grund i. S. des Namensänderungsgesetzes führen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall müssen sie sehr gewichtig sein, denn aus deiner Anfrage lässt sich das nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die zuverlässigste Auskunft bekommst du bei deinem örtlichen Standesamt, das auch für die Genehmigung der Namensänderung zuständig wäre.

Nach dem deutschen Namensrecht kann der Nachname nur unter bestimmten Umständen geändert werden. Da dein Vater, wie ich mal annehme, weder ein bekannter Verbrecher ist, mit dem ihr nichts zu tun haben wollt, noch etwa vermutlich Hitler oder Al-Kaida heißt, wird es schwierig und sollte gut begründet werden.

Die Tatsache, dass euch der Name Müller besser gefällt als der Name Meier sollte nicht ausreichen.

ihr habt als geburtsnamen den familiennamen eures vaters erhalten. daher ist eine änderung auf den mädchennamen der mutter nicht möglich.