Frau Nachname des Mann annehmen?

6 Antworten

Keine Ahnung, was dazu in den Märchenbüchern drinsteht, aber kenne einige, die ihren Namen behalten habe.

Wir leben in einem Land, wo das möglich ist.

Eine islamische Heirat bewirkt keineswegs eine staatlich anerkannte Eheschließung, auch ev. dabei erfolgte Namensänderungem haben keine rechtlichen Auswirkungen.

Was bedeutet, daß im Standesregister und deinen Ausweispapieren nach wie vor dein alter Name aufscheint.

Ebenso Bankkonten, Mietvertrag usw ......

Nein, nein, nein, nein.... Das ist völlig falsch! Das steht nicht in islamischen Gesetzen. Ganz im Gegenteil! Eine Frau darf nicht den Namen des Mannes annehmen und der Mann darf sie dazu nicht zwingen. Und es ist auch nicht üblich. Gehe mal zu den meisten Flüchtlingsfamilie und frage nach, wie der Mann heißt und die Frau.

Diese Tradition stammt eindeutig von vorislamischen Zeiten. Da wurde die Frau mit der Heirat zum Eigentum des Mannes und dessen Familie. Sie musste den Namen des Mannes annehmen.

Damit hat der Islam schlussgemacht. Im Islam darf die Frau ihren Islam behalten. Muss es sogar. Sie wir nicht Eigentum des Mannes oder dessen Familie. Sie bleibt ihrer Familie zugehörig.

Im Islam bekommen nur die Kinder den Namen des Vaters, damit eine Zuordnung schnell und eindeutig möglich ist. Und du bist logischerweise kein Kind von dem Vater deines Mannes dann oder geschweige denn von ihm selbst.

Du bist auf dem Holzweg. Gerade hier in Europa und in den USA ist es heute noch so, dass die meisten Frauen den Namen des Mannes annehmen. Gerne sorgar, weil sie denken, das zeugt von besonderer Liebe und Verbundheit.

Die Frauen damals waren froh, dass sie es nicht mehr mussten und die Frauen heute wollen es unbedingt... Unwissenheit eben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Zur Zeit des Propheten gab es noch nicht einmal Nachnamen.

Aus islamischer Sicht kann sowohl der Mann den Nachnamen der Frau, als auch die Frau den Nachnamen des Mannes annehmen, als auch dass jeder seinen Nachnamen behält.

So etwas gibt es nicht die Frau kann ihren Nachnamen behalten und der Mann darf auch den Nachnamen der Frau annehmen. Wo ist bitte so ein Gesetz im Islam ?