religiöse phänomene

8 Antworten

Phänomäne die von gläubigen oft als Religiös, von Außenstehenden aber nicht bezeichnet werden: Das sehen eines doppelten Regenbogens, ein Regenbogen der anscheinend in eine Kirche fällt, ungewöhnliche Tierbegegnungen. Ein großer Vogel (z.B. Ein Kranich) der auf dem Dach eines Hauses landet in dem gerade ein Kind geboren ist. Eine Uhr die plötzlich wieder geht. Wenn sich der Zustand eines Menschen plötzlich verbessert, für den keine Hofgnung mehr Bestand und für den man lange Zeit betete. Die meisten dieser Phänomäne hängen in irgendeiner Form mit Leben zusammen.

Menschen die von aussenstehenden oft als religiös bezeichnet werden, dies aber nicht sind: Leute die sich um andere verdient machen, werden häufig als christlich bezeichnet. Wenn jemand in einem religiösen Forum eine Meinung vertritt, die der der Gläubigen ähnelt, wird er oft als Christ oder Gottgläubiger bezeichnet, obwohl er es nicht ist.

Das allergrößte Phänomenen ist: "Der Glaube an einen Gott"....! Gibt es seit es Menschen gibt...!

phänomene die als religion bezeichnet werden, die aber im allgemeinen sprachgebrauch keine sind

Z.B. Jesus hat nach vielen seiner "Wunderheilungen" zu den Menschen gesagt "Dein Glaube hat dir geholfen." Jesus kannte also das Placebo-Phänomen und war ehrlich zu den Menschen. Außerdem wurde Jesus von dem Jünger Lukas begleitet, der in Griechenland eine klassische Ausbildung als Arzt genossen hatte, und von Thomas, der vermutlich mit der germanischen Kräuterheilkunde vertraut war. Das heißt natürlich nicht, dass ALLE Wunderheilungen medizinisch-natürlich zu erklären sind.

menschen die als religiös bezeichnet werden, sich aber selbst garnicht als religiös verstehen

Hier könnte man VIELLEICHT den Kreationisten und Informatiker Werner Gitt nennen

https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Gitt

(Er selbst empfindet sich aber auch als bekennender Christ.)

Oder die Kosmologen und Mathematiker Paul Steinhardt und Neil Turok nennen, deren ekpyrotisches Universum auf den Gedanken des polytheistischen Griechenlands fußt.

Natürlich gibt es solche Beispiele.

So gibt es z. B. das Phänomen, dass Menschen hartnäckig an Parthenogenese bei mindestens einem weiblichen Exemplar der Gattung Homo Sapiens glauben. Das wird als Religion bezeichnet und von Leuten mit gesundem Menschenverstand und einem Minimum an naturwissenschaftlicher Bildung als Humbug.

Weiter gibt es Kreationisten und Anhänger des Intelligent Design, die sich als Wissenschaftler tarnen und in Wahrheit einfach nur religiöse Prediger sind.

geegeeone  21.09.2014, 16:30

So gibt es z. B. das Phänomen, dass Menschen hartnäckig an Parthenogenese bei mindestens einem weiblichen Exemplar der Gattung Homo Sapiens glauben.

Kannst du mir dafür bitte ein Beispiel geben.

Waldfrosch4  21.09.2014, 16:41
@geegeeone

@Pevau

spricht hier die Jungfrauengeburt der Maria der Mutter Jesus Christus an .

Er gibt diese gerne ,der Lächerlichkeit Preis ,deshalb verschanzt er sich hinter einer Wissenschaftlichen Terminologie . Dabei demonstriert er sich selbst als bestes Objekt für eine Beispiel der obigen Frage . Denn ich nenne seine** Pathologische Abneigung gegen alles was heilig ist** auch gerne Missionarischen Eifer .Damit wäre auch deine Frage beantwortet ..

Warum nennt sich der "Zehnte" der Zehnte und nicht der "Zwanzigste" zum Beispiel? Eigentlich ist das ja kein Phänomen, sondern nur Kalkül raffgieriger Menschen gewesen. Das Phänomen besteht für mich darin, dass sich dieser religiöse Weg zum angeblichen Seelenheil bis heute hartnäckig weiterhin unters aufgeklärte Volk bringen lässt.