War Albrecht Dürer religiös?

5 Antworten

Die Zeit in der Albrecht Dürer lebte war eine Zeit ohne Aufklärung und Wissenschaft, allein von der Religion bestimmt.

Was steht denn auf der Wikipedia-Seite von Albrecht Dürer? - Unabhängig davon darfst du aber davon ausgehen, dass er vor Jahrhunderten wohl religiös war, in einer Zeit, als es den Menschen noch nicht so gut ging wie heute. Damals war die Menschheit noch nicht so gottlos wie heute in unserer Überflussgesellschaft, wo Gott deshalb auch für viele "überflüssig" erscheint.

Wenn man es auf dem praktischen Wege betrachtet:

Der wichtigste Auftraggeber für Künstler war seinerzeit nunmal die Kirche. Es war selbstverständlich, dass man religiös war, allein um sich über Wasser halten zu können.

Ja! Schau Dir mal das 1493 gemalte Bild: "Der Jesusknabe mit der Weltkugel" an. Dürer wußte wer in Jesus steckt und muß auch das Jakobus-Evangelium gekannt haben, das durch Jakob Lorber neu geoffenbart wurde. Sonst hätte er von der Kugelgestalt der Erde nichts gewußt!

ScapaFlux  14.10.2013, 07:25

Das die Erde eine Kugelform hatte war schon seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. Vermutet worden und im 3. Jahrhundert v.Chr. wurde es dann auch der Umfang der Erde relativ genau gemessen. Seit dieser Zeit an war die Kugelform zumindest unter dem Gebildetten Teil der Bevoelkerung etabliert und akzeptiert. Auch im Mittelalter hat sich das nicht geandert.

Deswegen halte ich die These, von dem Wissen über die Kugelgestallt der Erde auf das gleichzeitige wissen des Jakobus-Evangelium zu schließen, als aeußerst waage.

Das war damals eine Selbstverständlichkeit. Religion, Bibel, Kirche bestimmten das gesamte Denken und Fühlen der Bevölkerung. Man wuchs darin auf.