Deutung des Bildes Christus als Schmerzensmann von Dürer?

Das Rechte ist die Rückseite des Bildes.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte das Bild nicht und bin von ihm sehr beeindruckt.

Anders als sonst wird Jesus nicht am Kreuz gezeigt, sondern dem Betrachter sehr nahe gerückt. Man hat das beklemmende Gefühl, dass er direkt vor einem sitzt.

Dazu ist sein Blick nicht wie sonst niedergeschlagen oder zum Himmel gerichtet, sondern unverwandt und intensiv auf den Betrachter gerichtet. Man hat das Gefühl, dass da ein gequälter, verzweifelter Mensch vor einem sitzt.

Die Handhaltung ist genauso ungewöhnlich. Das Abstützen des Kopfs ist einerseits eine Denkerpose und drückt Nachdenklichkeit, Nachsinnen, Grübeln und Zweifeln aus: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?!" Andererseits zeigt sich Schwäche und Erschöpfung.

Insgesamt ist das ein Zeichen der Zeitenwende. Der Mensch im Mittelpunkt, selbst der Gottessohn ist zunächst mal ein Mensch, eine geschundene Kreatur. Von diesem Schmerzensmann zum Auferstandenen ist der Weg weit.

enesrafaeeel
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort. Ich hätte da noch die Frage, ob Sie eventuell auch eine Erklärung für die Rückseite hätten, also was diese aussagen soll.

neinxdochxoh  03.12.2021, 21:30
@enesrafaeeel

Absolut überraschend. Das wirkt wie Malerei des 20. Jahrhunderts. Entweder ist das eine abstrakte Farbstudie mit starken Kontrasten, oder es ist eine Vision des Auferstandenen (rechts oben?), der sich geistig von der Materie frei macht und aufsteigt. Welche Informationen habt ihr vom Lehrer bekommen?

enesrafaeeel
Fragesteller
@neinxdochxoh

Danke für die ganzen Informationen/Anregungen, Sie helfen mir damit wirklich enorm weiter. Leider haben wir keine Informationen bekommen, außer dass wir unser großes Thema, die eigene Persönlichkeit, im Hinterkopf behalten sollen

neinxdochxoh  04.12.2021, 21:25
@enesrafaeeel

Danke für die Rückmeldung. Schön, dass noch dankbare und nette Menschen auf GF gibt.