Was wollte John Heartfield damit ausdrücken? (KUNST LK)?

2 Antworten

Ich würde sagen, dass das ein Antikriegsplakat war das zu gemeinsamem Widerstand auffordern sollte.

Was müsste ich vielleicht als historischen Kontext wissen?

Google 1932, was war da? Kleiner Tipp, Hitler wurde 1933 Kanzler. Google: Volksbegehren.

Und wie könnte ich eine Bildanalyse & Interpretation schreiben?

Indem du ganz einfach erstmal beschreibst, was im Bild zu sehen ist.

Hab0Ahnung
Fragesteller

Na ja, das wäre dann eine Bildbeschreibung oder nicht?
in einer Analyse kommen andere Aspekte rein.
Trotzdem danke für den historischen Kontext!

Uneternal  27.09.2023, 18:44
@Hab0Ahnung

In der Analyse kommt auch eine Bildbeschreibung rein, gefolgt von der Analyse.

Hab0Ahnung
Fragesteller
@Uneternal

Sorry, so wie ich es verstanden habe, werden es 3 Aufgabenstellungen in der Klausur sein. Bildbeschreibung , Analyse und Interpretation.

Mein Lehrer hat uns gesagt, dass wir diese 3 Texte klar trennen sollen und nicht vermischen dürfen.

Uneternal  27.09.2023, 18:50
@Hab0Ahnung

Okay anhand des historischen Kontextes sollte eine Analyse jetzt auch nicht so schwer sein, das meiste steht ja im Plakat bereits geschrieben drin. Und die Symbolik mit dem Durchgestrichenen Pfennig kann man jetzt auch nicht verfehlen.