Albrecht Dürer Selbstbildnis. Welche Wirkung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist er herrliches Werk und hat ihn sehr gut getroffen, außerdem wirkt es auf dem Bild wie ein Feldherr oder König. :-)

Ein bisschen hat es was von Christus, fehlt eigentlich nur der Heiligenschein. ^^

Hier findest du auch was dazu:

https://www.br.de/radio/bayern2/service/events-und-konzerte/kultur/duerer-muechner-selbstbildnis100.html

tanzella  12.09.2019, 09:28

Ja, das nenne ich mal eine gekonnte Selbstinszenierung! 😉LG

Dieses Selbstporträt Dürers zählt zu seinen bedeutendsten Werken.

Es ist im Jahr 1500 entstanden und hängt in der Alten Pinakothek in München.

Achte auf die strenge Frontalität und die ausgeprägte Symmetrie:

Diese Art der Darstellung war bis dahin nur Christus vorbehalten!

Dürer stellt sich also in die Nachfolge Christi (Fachbegriff "imitatio Christ"). Das war auch ein ziemlicher Affront für die Zeitgenossen!

Es gibt zahlreiche Abhandlungen zu diesem Gemälde.

Das Bild fasziniert mich seit Jahrzehnten. Jedesmal, wenn ich in der Alten Pinakothek bin, besuche ich "meinen Albrecht".

Dabei bewundere ich den Pelzkragen, die selbstbewusste Haltung und das ungemein lebendige Gesicht.