Religiöse Partei in Deutschland?

6 Antworten

Konservativ und religiös bzw. christlich sind zwei paar Schuhe. Ich kann nur für Österreich reden, hier haben wir die traditionell christliche ÖVP: Diese hat sich mittlerweile aber von jeglichem christlichen Gedanken entfernt und bedient in ihrer Bigotterie nur noch Wählerstimmen. Mit Sebastian Kurz hat diese Entwicklung einen traurigen Höhepunkt gefunden. Mittlerweile muss ich sagen, dass die "atheistisch" orientierte sozialistische Partei (SPÖ) weitaus christlicher agiert, als die ÖVP (obwohl ich die SPÖ auch nicht wählen würde). Auch hohe kirchliche Vertreter distanzieren sich zunehmend von ihrer Stamm-Partei - ich habe dies es kürzlich persönlich erlebt.

Bei uns in Österreich gibt es für zutiefst konservative Leute, die nur so tun, als ob sie christlich wären, den Begriff "Kerzenschlecker".

Ich würde sagen Bündnis C. Es gibt auch viele weitere Konservative, wie z.B. die AfD, Union, Werteunion, Heimat, III. Weg, Die Rechte, …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.

Also früher gab es mal die PBC (Partei Bibeltreuer Christen), die sich ja schon qua "Namen" als religiös positioniert hat. Frag mich jetzt nicht, ob die sich mittlerweile umbenannt, aufgelöst oder in eine andere Partei integriert haben.

Hab's gerade mal in die große Marketing-Maschine gehackt. Ist mittlerweile im Bündnis C aufgegangen, der Verein. Aber die sollen wohl auch recht religiös aufgestellt sein. Wenn das religiöse deine Wahlentscheidung prägen soll schaust du dir vielleicht das Wahl- und Parteiprogramm von denen mal an.

Schau dir doch mal den "Wahl-o-mat" an. Dort findest du ja - neben den hohlspurigen Politphrasen, die als Indikator für deine vermeintlich "beste Wahl" gelten sollen auch Links und Hinweise zu allen bei der jeweiligen Wahl antretenden Parteien.

Die Union, vor allem die CSU ist ziemlich konservativ. Dann gibt es die Zentrumspartei, die katholisch aber unbedeutend ist. Die AfD ist rechtskonservativ, teilweise auch religiös. Die FDP ist als liberale Partei nicht wirklich religiös, die linken Parteien SPD, Grüne und Linkspartei praktisch ebenfalls nicht. Am ehesten noch die Sozialdemokraten.

Dercoole342
Fragesteller

Gibt es auch eine Partei die religiöse Gesetze auch in das Grundgesetz verankern will?

BelfastChild  05.01.2024, 19:23
@Dercoole342

Nicht direkt. Hierfür wäre auch eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Aber das GG basiert auch auf unseren Werten und wurde vor allem auch als Gegenentwurf zur NSDAP konzipiert. Die NSDAP verriet christliche Werte, auch wenn sie fast ausschließlich von Protestanten gewählt wurde. Schau hier am Ende die Karte. Die Katholiken blieben damals der Zentrumspartei treu, was absolut richtig war.

Die CSU hat das Christlich in ihrem Namen und in ihrem Programm.

Wirklich leben tut sie das allerdings nicht.

Gabs da nicht ne Partei die sich Bibeltreue Christen nennt ?