Gibt es Atheisten, die an Geister & Dämonen glauben? Oder tun dies nur religiöse Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tendenz zu solchem und anderem Aberglauben sinkt stark wenn man atheistisch eingestellt ist. Aber es kann trotzdem Menschen geben, die nicht an Religionen oder Götter glauben aber an Geister oder ähnliches.

Oft sind das ehemalige Religiöse die durch Schicksalsschläge aufgehört haben an Götter zu glauben, welche aber den "mentalen Komfort" eines "überirdischen Schutzpatrons" nicht verlieren wollen/können und sich daher einfach andere Aberglauben wie Geister als Ersatz suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Wenn man sich dementsprechende Fragen hier so durchliest, also komplett inklusive Kommentare, dann kann man diesen Eindruck bekommen.

Es wäre ja auch logisch, wenn Menschen die bereit sind an etwas unbeweisbares und unsichtbares wie Religion zu glauben auch an sonstige Geister und übersinnliche Phänomene glauben.

Zudem wurden die monotheistischen Religionen wie Christentum und Islam während der Missionierung oft mit vorherigen heidnischen Bräuchen vermischt. Diese Flanke ist bei einfachen Gläubigen also von Beginn an offen gewesen.

Auch Priester waren davon nicht immer frei.

Es werden also tatsächlich mehr gläubige Menschen vom Geisterglauben und Aberglauben betroffen sein.

Atheisten weniger, außer es sind keine echten Atheisten, sondern Religions-Hasser, die trotzdem an etwas übersinnliches glauben müssen oder wollen. Die könnten Gott dann durch Parapsychologie ersetzen.

Bei knochentrockenen Theologen wie Jesuiten und atheistischen Wissenschaftlern dürfte der Glaube an Dämonen und Poltergeister etc. nicht häufig anzutreffen sein.

Nein, nicht zwingend.

Atheist zu sein bedeutet ja nur, dass man nicht an Gott glaubt. Es gibt ja auch Atheisten, die trotzdem an Wiedergeburt usw. glauben.

Gibt auch Atheisten die an Geister, Dämonen, Feen oder Kobolde glauben. In Irland ist z.B. der Glaube an Feen weit verbreitet, auch unter Atheisten.