Was ist eine Beschwörung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo klarisa1,

Zunächst: Wer sich nicht zwingend mit diesem Thema beschäftigen möchte, es für alberne Hollywood-Märchen hält, oder es nur aus Neugierde tut, der möge hier nicht mehr weiterlesen. Danke.

Dann gehen wir die Sache jetzt einmal systematisch an:

Exorzismus (latinisiert aus griechisch ἐξορκισμός, exorkismós, „das Hinausbeschwören“) ist die Praxis und Lehre von den Riten zur Austreibung von Dämonen, bzw. dem Teufel aus Menschen und Tieren. Diese gelten in so einem Fall als "besessen".

Bei dem von der Vatikanischen Kongregation für Glaubenslehre genau fest gelegtem Ritus werden also diese Dämonen, oder den Teufel von einem eigens ausgebildeten Priester angerufen, beschworen und ausgetrieben.
Die Ausbildung für solche Dinge, hat zuletzt Nunzius Gabriele Amorth unter der Leitung von J. Ratzinger( heute eremitierter Papst Benedikt XVI) übernommen https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Amorth.
Amorth starb im letzen September an Lungenkrebs. Derzeit gibt es im Vatikan keinen Nachfolger für ihn.

Der Ritus zum Austreiben ist sehr kompliziert und würde hier schon sprachlich alle Grenzen sprengen. (Lateinisch, Alt-Griechisch, Aramäisch, Alt-Hebräisch). Es gibt für diesen Ritus ein Buch, in dem je nach Einzelfallentscheidung der Priester den passenden Ritus wählt:

Ablauf, Kurzform:
Beichte:
Der Priester nimmt allen Anwesenden, ggf. wenn möglich auch dem Besessenen und allen übrigen Beteiligten die Beichte ab.
Anrufung
Gottes, Jesus, der Heiligen, der Engel/Erzengel Michael
Beschwörung: den/die Dämon(en), den Teufel wird "beschworen". In der Regel ist es bei Dämonen notwendig, ihren Namen zu kennen, den sie nicht freiwillig preisgeben (vgl. Mk 5,1–20) Hier treibt Jesus den Dämon "Legion" aus.
Austeibung: der eigentliche Ritus beinhaltet also die Anrufung des Dämons/Teufels mit Namen. Im Verlauf kann der Dämon ff. nicht dem Gebet standhalten und gibt sein Opfer wieder frei. (bitte nicht den Film "Der Exzorzist" zum Vorbild nehmen, das ist Show-Time)
Segnung und Abschluss: Der ehemals Besessene, alle Anwesenden und Beiteiligten, auch jene die nicht anwesend waren, bekommen eine speziellien Schutz-Segen.

Definition:
Teufel: ich denke, dazu muss man hier nichts mehr sagen. Vielleicht im Hinterkopf behalten, dass der "Teufel" als solcher erst seit dem Mittelalter exisistiert und man vorher nur das "Böse", welches den Menschen in seinem Denken und handeln negtiv beeinflusst, kannte. Teufel ansich, ist also eher eine christliche Erfindung, die irgendwann vom Islam(viel später: Iblis) übernommen wurde. Das Judentum kennt keinen Teufel, aber diverse Dämonen.
Der Teufel kann man heute verstehen wie Gott: ein geistiges Wesen. Körperlos, aber wie Gott stehts present. Vielleicht als dunkler Gegenpol zu ihm.

Dämon: Verschiedene Theorien, angefangen von den Sumeren, Ägyptern, Griechen, Juden, Römer, Christen, sie alle kennen sie. Je nach kulturellem Glaubenshintergrund bezeichnet man damit geistige Wesen, die gegen den Schöpfergott/Gott rebelliert haben. Verdammt dazu, nie wieder die göttliche Liebe zu erfahren, haben sie sich in das Gegenteil der (uns bekannten guten) Engel gewandelt. (Dan Brown in Illuminati, mit Tom Hanks in derr Hauptrolle: "Jeder Dämon war auch einst ein Engel")
Hierzu gibt es unzählige Theorien, Geschichten, Überlieferungen, Mythen. Einige finden sich schon im Talmud, in der Bibel, später im Qu'ran wieder.

Die grösste Quelle hierzu sind wohl die Schriften, die auf grund ihrer besonderen Mystik schon in der Bibel keine Aufnahme fanden. Das sind die Apokryphen. Oder das Buch des Henoch.

Geister: Die Kirche geht in ihrer Lehre nicht von der Existenz von Geistern aus, da die Seele nach dem Tod des sterblichen Körpers sich von diesem trennt, um sich auf den Weg ins Reich Gottes zu machen. Dennoch halten sich in vielen Kulturen und auch Religionen Europas die (Aber)Glauben an Geister von verstorbener, unglücklicher Seelen, die keine Ruhe finden, so ihr Unwesen treiben. In wie fern das nun zutrifft, mag jeder jeder für sich entscheiden. Ich persönlich halte es mit o.g. Lehre.

Über die "Gefährlichkeit" einzelner Dämonen/gefallene Engel lässt sich wissenschaftlich nicht viel sagen. Die Esoterik bietet hier ein interessantes, wenn auch oft kommerzielles und wirklich märchenhaftes Repertoire von Möglichkeiten (und sorry: Spinnereien) an.

Welche Dämonen gibt es?
So wie es eine Engelshierachie(sg. 9 Chöre)  in der gegenseitigen Welt gibt, wird es diese auch unter den gefallenen Engeln geben. Immerhin gilt Lucifer(im Islam: Iblis) als deren oberster Heeresführer.
Im Judentum und im Islam gibt es sogar eine namentliche Aufstellung von guten und gefallenen Engeln und welches ihre "Fachgebiete" sind.
Das Christentum kennt offiziell nur die 'Guten': Michael, Gabriel, Raffael(diesen namentlich nur aus den Buch Tobit, was zu den Apokryphen gehört). Gefallene Engel werden nicht namentlich erwähnt.

Du fragst, ob man diese Dämonen auch selber beschwören kann?
Ja, kann man sicher. Ob es eine spassige Freitzeitunterhaltung wird, wage ich zu bezweifeln. So schwer es ist, einen Dämonen wieder los zuwerden, so schwer wird es für einen Laien sein, diesen unter seine Kontrolle bringen, damit der Dämon ihm völlig uneigenützig einen Freizeit-Kick gibt. (das funktioniert dann wirklich nur in Hollywood und der Dämon ist in der Artisten Gewerkschaft)
Wer hier an Satanisten denkt, liegt von in Theorie nicht völlig falsch. Satanisten, auch die Hobbykünstler unter diesen, versuchen sicher in diesem Bereich etwas zu bewegen. Würde ihnen das gelingen, wären genau diese Leute vermutlich die ersten, die dann im Vatikan nach einem Ghostbuster anfragen würden.

In jedem Erzbistum in Deutschland gibt es tatsächlich einen Exozisten, der vom Vatikan ernannt wurde, diese Aufgabe zu erfüllen.
Esoteriker, Wunderheiler, Hobby-Psychologen, ect...haben weder die wissenschaftlichen, noch die geistigen Kenntnisse um solche Fälle zu beurteilen, oder gar zu "behandeln". Vor allem nicht für Geld.

Abschliessend das Juristische: Ein normaler Priester/Dorfpfarrer hat sicher nicht die Erfahrung, eine echte Bessenheit von einer paranoiden Schizophrenie zu unterscheiden. Ich selber arbeite seit 2002 als Psychologe in Rom. Alle mir als "besessen" vorgestellten Fälle, haben sich als absolut irdische psychologisch / psychiatrischen Erkrankungen erwiesen. Ohne Ausnahme.
Um heute dennoch einen Exorzismus durch zuführen, müssen zwei unabhängige Psychologen / Psychiater und ein anerkannter Priester zu einem positiven Ergebnis gekommen sein, sonst steht dieses Verfahren unter harter Strafe für alle Beteiligten.

Also liebe Kids...lasst es bleiben, vor allem wenn ihr bekifft, betrunken und vollgedröhnt mit Energy-Drinks und Pillen seid.
Dann nehmen sogar die Dämonen reissaus...obwohl dieses ggf. dann ein
(Un)Bewusstseinszustand ist, wo es sich für einen Dämonen lohnen würde,
von einem Menschen Besitz zu ergreifen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
di Colonna

DiColonna  21.03.2017, 05:43

"Besessen" ist auch, wer um 5 Uhr früh solche Texte schreibt, die nicht in seiner Muttersprache sind, eine trickreiche Grammatik haben und vor Rechtschreibfehlern nur so wimmeln.

Scusatemi! ;-))

MonicasFly  22.03.2017, 16:52

Super geschrieben, danke!

DiColonna  26.03.2017, 06:00
@MonicasFly

Gerne geschehen....Zeile wieder um 6:00 geschrieben.
Buona Domenica a tutti. ;-)

metaman  31.05.2018, 17:07

@Di Colonna - Ziemlich arrogant wie Sie hier als der Allwissende daherkommen finde ich . Sie haben es hier nicht einzig und allein mit Kindern zu tun , die Sie mir Ihrem smarten Psycho-Latein beeindrucken können .

Zitat: Esoteriker, Wunderheiler, Hobby-Psychologen, ect...haben weder die wissenschaftlichen, noch die geistigen Kenntnisse um solche Fälle zu beurteilen, oder gar zu "behandeln". Vor allem nicht für Geld. Zitatende .

Wow - aber sicher können Sie als studierter "Wissenschaftler" das beurteilen , der wie mir scheint noch nichts von den Lehren eines gewissen Carl Wicklands gehört hat .

Dabei sollten Sie nicht vergessen das weder die Psychologie ( die Sie offenbar so vehement irdisch vertreten ) noch die Medizin eine echte Wissenschaft sind sondern reine Empirik , wenn Sie die ganze Zeit mit diesem Begriff um sich werfen .

Es gibt meines Wissens keinen "wissenschaftlichen" Ansatz dafür das Besessenheit wahrhaftig eine wie von Ihnen behauptete Krankheit ist , das wurde nur per Definition so festgelegt . So wie man in der Medizin schwachsinnigerweise festgelegt hat , das jeder Blutdruck - Oberwert jenseits der 140 ein zu therapierendes Krankheitsbild darstellt .

Auch das Sie hier ihr christlich-verklärtes Weltbild wiedergeben und die Bibel widerkäuen ist weder wissenschaftlich noch zielführend . Beschwörungen gibt es meines Wissens in allen Kulturen und Weltreligionen ....

Ein katholischer Exorzismus macht die ganze Sache letztlich nur noch schlimmer , denn wenn Priester dem Dämon/Geistwesen sagt wie mies/böse er ist anstatt ihm und dem Patienten zu helfen wird Dämon/Geistwesen sich dieses zu eigen machen . Ich wage zu behaupten das es sich in vielen Fällen nicht um bösartige sondern vielmehr eher unwissende Geistwesen handelt .

Beim nächsten Betroffenen den der "Dämon" oder wie man immer dieses Geistwesen nennen mag besetzt wird er sich entsprechend noch rücksichtsloser benehmen und noch mehr Schaden zufügen . Und mit jeder Besetzung werden die Probleme gravierender . Ziel sollte es also sein in liebevoller Weise beiden Seiten zu helfen . Dem Geistwesen dahin zu kommen wo es sich weiterentwickeln kann , in der geistigen Welt und dem Menschen dabei wieder er selbst ohne energetische Fremd-Einflüsse zu sein.

Vielleicht sollten Sie als Psychologe mal das Buch "Besessenheit und Heilung" der US-amerikanischen Psychologin Edith Fiore lesen .

Ich will Ihnen ein kleines Beispiel dafür liefern wie es m.E. mit der hand-in_hand-Arbeit von Psychologie und Medizin in allzu vielen Fällen leider immer noch läuft .

Frau leidet 3 Jahre lang zunehmend an schwersten Depressionen ( Diagnose manisch depressiv) und bekommt massenweise Psychopharmaka verschrieben ( die fast alle suizidale Tendenzen verstärken ) die den Zustand zwar erträglich machen aber das Problem an sich nicht lösen und nicht zur Heilung führen . Wie auch .

Nach den 3 Jahren wird Frau als austherapiert erklärt und geht in ihrer Verzweiflung zu einer Heilpraktikerin die als allererstes erfahrungsgemäss einen Vitamin D3-Test macht . Ergebnis : 0,34 ng/ml ein Wert fast bei Null - schwerster D3-Mangel der mittelfristig zum Tode führen kann , weil Psychologie und Medizin sich für körperlich/psychische Zusammenhänge nicht wirklich interessieren bzw. auch nicht über notwendiges Wissen verfügen .

Eine D3-Stosstherapie verbunden mit einer Giftausleitung , einer Ernährungsumstellung und der Zuführung von Vitaminen,Spurenelementen und Aminosäuren führt innerhalb von 9 Monaten zu einer völligen Genesung .

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich .....

Die Frau war nicht krank oder manisch depressiv , die Frau hatte vielmehr massive Mangelerscheinungen die als solche nicht erkannt wurden weil Psychologie und Medizin lieber an den Patienten Geld verdienen anstatt sich um die Analyse der Symptomursachen zu kümmern .

Es wäre schön wenn Psychologen sich mal von ihrem hohen pseudo-wissenschaftlichen Ross hinunterbemühen würden um dem Fussvolk ganzheitlich zu helfen anstatt weitgehend wirkungslose Gesprächstherapien einzuleiten .

Ich denke es gibt genug Betroffene die das bestätigen können .

Eine Beschwörung - du rufst Geister oder Dämonen auf diese Welt. Nicht weiter zu empfehlen, denn so etwas kann dein Leben ruinieren oder es sogar gefährden.

Wie beschwört man? Mit einer Formel oder einem Ritual. Gefährlich sind alle wesen von denen du da sprichst. Also lass es lieber!

Hallo klarisa,

sowas gibt es, doch diesen Themen solltest du dich nur nähern, wenn du in deiner Persönlichkeit sehr gefestigt bist und das deutliche Empfinden hast, dass du unter Gottes Schutz stehst.

Ansonsten ist die Gefahr viel zu groß, dass die angerufenen Wesen oder Kräfte von dir Besitz ergreifen und dich manipulieren.

Wenn du mehr über Magie wissen willst, lies das Buch von
Franz Bardon: "Frabato".

Er war ein berühmter Magier in der Zeit bis etwa 1950 und hat ein dickes Buch darüber geschrieben, wie man Geister oder Wesenheiten anruft.
Er nennt aber auch die mühsam zu erarbeitenden Voraussetzungen.

Das Beste wäre, du gehst diesen Themen aus dem Weg.

Hier ein Gedichtg von Goethe, das dir die Aussichtslosigkeit derartiger Vorhaben klar machen will..

J.W. v. Goethe: Der Schatzgräber

Arm am Beutel, krank am Herzen,

Schleppt' ich meine langen Tage.

Armut ist die größte Plage,

Reichtum ist das höchste Gut!

Und, zu enden meine Schmerzen,

Ging ich, einen Schatz zu graben.

Meine Seele sollst Du haben!

Schrieb ich hin mit eignem Blut.

Und so zog ich Kreis' um Kreise,

Stellte wunderbare Flammen,

Kraut und Knochenwerk zusammen:

Die Beschwörung war vollbracht.

Und auf die gelernte Weise

Grub ich nach dem alten Schatze

Auf dem angezeigten Platze.

Schwarz und stürmisch war die Nacht

.

Und ich sah ein Licht von weiten,

Und es kam gleich einem Sterne

Hinten aus der fernsten Ferne,

Eben als es zwölfe schlug.

Und da galt kein Vorbereiten.

Heller ward's mit einem Male

Von dem Glanz der vollen Schale,

Die ein schöner Knabe trug.

Holde Augen sah ich blinken

Unter dichtem Blumenkranze;

In des Trankes Himmelsglanze

Trat er in den Kreis hinein.

Und er hieß mich freundlich trinken;

Und ich dacht': Es kann der Knabe

Mit der schönen lichten Gabe

Wahrlich nicht der Böse sein.

"Trinke Mut des reinen Lebens!

Dann verstehst Du die Belehrung,

Kommst mit ängstlicher Beschwörung

Nicht zurück an diesen Ort.

Grabe hier nicht mehr vergebens!

Tages Arbeit, abends Gäste! Saure Wochen, frohe Feste! Sei Dein künftig Zauberwort.

"

Was ist eine Beschwörung?

Unsinn

Wie Beschwört man etwas

Gar nicht

Was wären Typische Dämonen , oder was sind die gefährlichsten?

Gar keine

Es gilt inzwischen als wissenschaftlich erwiesen, dass es nie etwas "Paranormales" gegeben hat. Damit gibt es auch keine Beschwörungen und nichts was man damit beschwören könnte.

Exorzismus ist nichts weiter als Aberglaube. Man hat inzwischen herausgefunden das alle Formen von "Besessenheit" die Ursachen physischer und/oder psychischer Krankheiten sind und Exorzismen daher auch nicht funktionieren und/oder Betrugsversuche sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
MelliF123  25.03.2017, 21:30

Du haust zu diesem Thema sehr viele Kommentare raus, aber wissenschaftliche Quellen gibst du keine an ...

Andrastor  25.03.2017, 23:43
@MelliF123 https://futurism.com/brian-cox-if-ghosts-existed-wed-have-found-evidence-for-them-by-now/

Kurz gesagt: Wenn es "Paranormales" und/oder Geister gäbe, dürften sich die Partikel die im CERN untersucht werden nicht so verhalten, wie sie es tun.

Und was willst du für Quellen bezüglich Dämonen oder Exorzismus? Dafür müsst es erst einmal Beweise für derartige Fabelwesen oder für erfolgreiche Exorzismen geben, bisher habe ich jedoch nur von Fehlschlägen diesbezüglich gelesen. Wie zum Beispiel von einer Frau die über 60 Exorzismen hinter sich hatte und dann erst an den Folgen ihrer "Besessenheit" gestorben ist.

Also ich Glaube an sowas.
Jedoch sehr selten auftretend und wirksam.
Es gibt die Theorie Geister oder den Teufel gegen andere Menschen zu Beschwören um Ihnen Unheil zuzufügen in welcher Art auch immer.
Das ist meine persönliche Meinung.
Klar werden auch Aussagen kommen wie "spinnst du" oder " was man nicht sieht das existiert auch nicht bla bla" :)
Viel Erfolg.

Frmtz  20.03.2017, 13:27

Trolls bitte erst ab morgen.

Musti0885  20.03.2017, 13:33

Ok du Obertroll😂