An die Atheisten glaubt ihr an etwas anderes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube an Vieles, allerdings nur an Dinge welche möglich sind.

Geister, "Götter" und sonstige unsichtbare Spukfiguren zählen nicht dazu.

Außerirdisches Leben auf anderen Planeten in der habitablen ihrer Sonnen halte ich für bald 100% wahrscheinlich. Das kann von einem primitiven Leben im Bereich von Amöben sein über Welten da wie einst auf unserer Erde Leben nur im Wasser existiert bis hin zu raumfahrenden Zivilisationen.

Das ist zumindest möglich .

Ich glaube zudem das ich nächste Woche noch lebe, das mein Nachbar mir das Geld zurück zahlt das ich ihm lieh, ich glaube das meine Derzeitige mir noch so lange erhalten bleiben wird als das ich noch ohne Viagra Sex mit ihr haben kann.

Ich glaube an Dinge die real sind.

Rotfuchs716  16.12.2023, 18:47

wie willst du denn definitiv feststellen was möglich ist? Was könnte dir beweisen, dass zum Beispiel Geister nicht möglich sind?

Ich glaube, dass nicht nur Menschen und Tiere einen Willen, ein Streben haben, sondern auch Pflanzen und Steine.

Atome und Moleküle, Staub und Steine haben den Willen, Klumpen zu bilden zu Sonnen und Planeten. Den Willen nennt man Gravitation. Man kann ihn messen, aber nicht erklären.

Gläubige mögen diesen Willen „Gott“ nennen, aber an den gleichnamigen Typ mit Bart und Heiligenschein glaube ich nicht. Auch nicht, dass eventuelles Beten und Gottesdienst die Gravitation beeinflussen kann.

Ich glaube an keine der vielen Fantasiefiguren.

Was Außerirdische angeht, wäre es sehr unwahrscheinlich, wenn wir angesichts des riesigen Universums die einzig intelligenten Lebewesen sein sollten, denen es möglich ist, ihren Planten zu verlassen.

Das hat aber nichts mit Glauben zu tun, sondern ist einfach eine logische Schlussfolgerung aus dem, was wir über das Universum wissen. Es ist anzunehmen, dass es auch andere Planeten gibt, auf denen Leben möglich ist.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wir bereits Besuch von Außerirdischen hatten.

Die Entfernungen sind so riesig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich jemals zu begegnen. Doch sollten Aliens jemals auf die Erde kommen, würden sie angesichts unserer Rückständigkeit sofort das Weite suchen ;-)

Rotfuchs716  16.12.2023, 18:48

Wir sind rückständig und die Aliens waren bereits da. Die UFOs fliegen schneller als die Überschallflugzeuge des Militärs dieser Erde!

okieh56  17.12.2023, 10:08
@Rotfuchs716

Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Aber falls sie schon da waren, haben sie sicher ganz schnell die Flucht ergriffen angesichts unserer menschlichen Rasse ;-)

Rotfuchs716  17.12.2023, 10:28
@okieh56

Nein, sie haben mit den UFOs Menschen entführt, für medizinische Experimente missbraucht und anschliessend zurück gebracht.

okieh56  17.12.2023, 10:29
@Rotfuchs716

Ja, dann hörte ich auch. Des Menschen Fantasie ist unergründlich.

Wären sie so drauf wie wir Menschen, hätten sie die Erde für sich beansprucht und uns gäbe es nicht mehr - es sei denn als Arbeiter in einer ihrer Kolonien.

Grüß Dich Blueorange25

Atheisten glauben nicht an sowas. Sie glauben nicht an einen Gott oder an wesenhafte Konstruktionen, die den Menschen zerstören oder gar Außerirdische sind.

Es gib vielfältige Formen des Atheismus, vom Buddhismus bis Totalleugnung einer Transzendenz.

Das glaube ich:

Der Titel hört sich sehr kompliziert an, ist aber beim Lesen des Textes leicht zu verstehen, denn er wird sehr gut erklärt.

Was ist der monistisch-atheistische Panentheismus?

https://www.dropbox.com/scl/fi/33bd4bwj3fvwz4t40f5u0/Was-ist-der-monistisch-atheistische-Panentheismus.pdf?rlkey=eluq69fmjybkhrh9k68vsbdap&dl=0

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Geister. Dämonen wären doch wieder was biblisches oder aus anderen Religionen.

Ich hab nich kein Alien gesehen, es ist auch nicht wissenschaftlich bewiesen, als glauben in Kontext mit Religion hätte ich das auch nicht einbezogen, weil das was vollkommen anderes ist. Aber ich denke es gibt bestimmt noch anderes Leben außerhalb der Erde, bzw. es schon wahrscheinlich