Frage von beauty777, 48

Was sind Symbole?

Ich muss ein Referat in Religion über das Thema "Symbole" mache und im Internet finde ich immer nur so lange Texte die den Begriff "Symbol" erklären. Kann mir hier jemand den Begriff kurz erklären und auch Beispiele geben wo man ihn findet?

Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von Rosenblad, 19

Symbole sind erweiterte Zeichen die in sozialen Einheiten und ausgehend sozialer, Sachverhalte und Ereignisse zur Orientierung, Disponierung und Ordnung dienen - also auf eine starke Bedeutung und Verbindlichkeit verweisen.

Bleiben Zeichen selbst noch weitgehend abstrakt, so sind Symbole kognitiv (über Denkprozesse) und affektiv (über Emotionen) konstruiert. Dabei ist immer „Sinn (…) das Medium der Symbolisierung“ (Helmut Willke „Symbolische Systeme : Grundriss einer soziologischen Theorie“; Weilerswist, Velbrück Wiss., 2005, 348 S., darin S.40) – Sinn ist in diesem Zusammenhang wiederum kulturell (also z.B. gesellschaftlich, religiös, politisch usw.) ausgestellt.

Antwort
von Peterwefer, 23

Ein Symbol ist ein Zeichen (oder auch eine Handlung), das an und für sich nichts sagt, keine Bedeutung hat. Es bekommt seine Bedeutung gewissermaßen aufgedrückt und kann einem Betrachter nur dann etwas sagen, wenn er diese Bedeutung kennt. Religion - denk doch mal an das Abendmahl als ein Beispiel: An und für sich ist das Abendmahl gewöhnliches Essen. Wenn nun die betreffenden Verse aus der Bibel mit dem Abendmahl verinnerlicht werden, erhält das Abendmahl die Bedeutung, die ihm aus der Bibel gegeben wird.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 16

Ein Symbol ist eine abstrakte Darstellung oder symbolische Handlung, die bildlich für eine Vorstellung oder Information steht, selbst jedoch keinen eigenen Sinn hat.

Beispiele

Kreis mit Strichen herum = Sonne.

Schädel = Giftig, Gefahr

Offene Tür und Männchen = Notausgang

Rotes Kreuz = Medizinische Versorgung zB Krankenhaus

Hand winkt = Verabschiedung.

Kulturell bedingt haben unterschiedliche Kulturen und Gruppierungen auch unterschiedliche Symbole, so dass nicht alle Darstellungen automatisch verständlich sind - man muss den Zusammenhang (Kontext) kennen.

Antwort
von AliciaCanning, 18

Zeichen für etwas.

Symbolisch bedeutet: In Zusammenhang mit etwas anderem, oder bildlich.

hoffe, das hilft dir, LG, Alicen


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community