Wer ist Jehova?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jehova" ist die fehlinterpretierte Übersetzung des hebräischen Gottesnamens. Da das Hebräische eine Konsonantensprache war, sind uns vom ursprünglichen Gottenamen nur die transkribierten Zeichen YHWH überliefert. Die genaue Aussprache des Namens ist heute nicht mehr zu 100% sicher, man geht aber davon aus, dass er als Yahwe/"Jach-Weh" oder ähnlich ausgesprochen wurde.

Dieser Yahwe war einer von zahlreichen Göttern im Pantheon der Kanaaniter, einem losen Bund verschiedener, miteinander verwandter Völker. Die Menschen in Kanaan waren Polytheisten - das heißt, sie verehrten viele verschiedene Götter. Yahwe war sehr wahrscheinlich ein Berg- oder Vulkangott. Auch das Volk, das man später als "Hebräer" oder "Juden" bezeichnen sollte, stammte aus Kanaan.

Irgendwann muss es einen schweren Konflikt innerhalb dieser Stammesföderation gegeben haben: die Juden lösten sich von ihren Brüdern und nahmen ihren "Lieblingsgott" Yahwe mit. Der wurde somit aus dem Pantheon herausgelöst und zum Stammesgott des neuen Volkes Israel.

Im Laufe der Jahrhunderte wuchs die Macht der Yahwe-Anhänger in Israel immer weiter und man verbannte endgültig alle "fremden" Götter. Zuvor wurden in Israel auch andere Götter wie Aschera verehrt. Nun galt in Israel der Monotheismus, der Glaube an einen einzigen Gott.

Später ging man sogar noch weiter und erklärte Yahwe zum allmächtigen Schöpfer der gesamten Welt und des Universums. Dieser Yahwe ist auch der gleiche Gott, den die Christen und Muslime anbeten, da beide Religionen sich auf das Judentum als Grundlage berufen. Unzählige Milliarden Menschen beten also im 21. Jahrhundert den Gebirgsgott eines winzig kleinen Volkes an, das aus einer kargen, menschenleeren Gegend stammte.

In der Bibel wird das alles natürlich ein bisschen anders dargestellt, aber dass die nicht immer besonders zuverlässig ist, sollte inzwischen zum Allgemeinwissen gehören.

Carsten1212  02.09.2020, 19:12

Sehr gut geschrieben !

naaman  11.01.2021, 10:31

Aber deine Ausführungen sind zuverlässiger. Du Scherzkeks.

Indecisive  11.01.2021, 10:58
@naaman

Aus Sicht des Fragestellers offenbar schon, wie man an meiner HA-Auszeichnung feststellen kann. Da tangiert mich deine Meinung, zumal ein halbes Jahr zu spät geäußert, relativ wenig :)

naaman  11.01.2021, 11:13
@Indecisive

" relativ wenig :)"

Grund genug aber dennoch zu reagieren.

Aischylos  22.06.2020, 10:29

JHWH ≠ "Jehova" (Falschübersetzung!)

ponter  22.06.2020, 19:02
@Aischylos

Bedeutet was? Die Schreibweise geht aus dem Wikipedia-Artikel hervor.

Wie ist denn die richtige Übersetzung?

Desmodo  22.06.2020, 23:46
@ponter
Wie ist denn die richtige Übersetzung?

Jehova, das ist eine freie Erfindung der Zeugen Jehovas, die damit begründen wollen, warum sie selber den Namen Je-Hova (=Kronos, = Saturn, wörtlich "JaH-Horn") im NEUEN(!) Testament als den angeblich einzig richtigen Gottesnamen einfügen.

ponter  23.06.2020, 06:59
@Aischylos

Dein Kommentar ist unklar.

JHWH wird in dem verlinkten Artikel definiert, "Jehova" mit keinem Wort erwähnt.

ponter  23.06.2020, 07:03
@Desmodo

Mir ist die Bedeutung klar, es geht um den überflüssigen Kommentar.

JHWH wird in der Verlinkung definiert, "Jehova" gar nicht erwähnt.

Desmodo  30.06.2020, 18:59
@naaman
aber JHWH=HERR ist richtig Übersetzt, oder.

nein, ist falsch. JHWH ist ein Eigenname, wie etwa Naaman.

Wie wird JHWH vokalisiert?
Da man die Vokalisation des Kurznamens von JHWH kennt, diese ist JaH, wird die Vokalisation an der ersten Vokalstelle zu a angenommen. Die Kurzform JaH ist in dem Wort "Hallelujah" erhalten (und zwar mehrfach im NT).
Dies resultiert in der Langform JaHWH. Liest man das letzte H als aushauchenden Laut, ergibt sich auf ganz natürliche Weise

die Aussprache zu JaHWhə oder JaHWe.

Des Hebräischen gänzlich unkundige Kreise nahmen in den letzten fast 150 Jahren eine Vokalisation nach JeH + hova = Jehova als korrekt an. Jedoch ist diese aus den genannten Gründen auszuschließen. Es ergibt sich bei diesem lächerlichen Laienvorhaben sogar eine groteske Absurdität: Der Anhang hova bedeutet das alte hebräische Wort howah, welches Horn, Dorn, Stachel bedeutet - ein JHWH-Gott mit Horn. Grotesk und gleichzeitig ein k.o. für diese Laienkreise.
PS.: Dieser Jehova ist der gehörnte Gott, der Baphomet, Saturn, etc. Das erste Mal tauchte dieser Falschname im 12. Jhdt. auf und wurde seitdem in Unkenntnis der Vorgänge von vielen Bibeln und Kirchen in ihren Übersetzungen übernommen. Man muß sich nur die Frage stellen: Wenn der Name Jehova richtig ist, warum hat die gesamte Christenheit ihn die ersten zwölfhundert Jahre nicht verwendet noch gewußt?

naaman  01.07.2020, 09:54
@Desmodo

"Jehova, das ist eine freie Erfindung der Zeugen Jehovas"

Mach dich hier nicht lächerlich.

naaman  02.07.2020, 07:55
@Desmodo

"Jehova, das ist eine freie Erfindung der Zeugen Jehovas...

Irrtum. Informiere dich besser.

naaman  11.01.2021, 10:37
@Desmodo

"Jehova, das ist eine freie Erfindung der Zeugen Jehovas..."

Da bist du aber auf dem Holzweg.

Es gab nie einen "Jehova". Im Tanach lautet der Name Gottes: JHWH.

Der Gottesname erscheint im Tanach also immer als Tetragramm aus den hebräischen Konsonanten JodHeWaw, He, also ohne Vokale. Er erscheint im Tanach 6823-mal.

Niemand weiss, wie man JHWH ausspricht; als wahrscheinlichste Aussprache gilt diese Rekonstruktion: Jahwe, also nicht "Jehova". Auch die Bedeutung des Tetragramms ist unbekannt. Es gibt aber ausserbiblische Quellen zur vorjüdischen Herkunft und Verwendung.

(z. T. nach Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche
naaman  19.07.2020, 08:16

Jehova ist genauso wahrscheinlich/unwahrscheinlich wie Jahwe.

Auf alle Fälle ist "HERR" oder "Herr" aber ganz falsch.

Das ist meines Glaubens nach der Name Gottes.

In vielen gängigen deutschen Bibelübersetzungen ist Gottes Eigenname zum Beispiel in 2. Mose 6:3 zu finden (entweder im laufenden Text oder als Fußnote). Dort stellt sich Gott als der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs vor und nennt ausdrücklich seinen Namen: Jehova. So zu lesen in der Van--Bibel (1957) oder der Neuen Scofield Bibel (1985). Weitere Beispiele: Katholische Familien-Bibel (1962); Die Bibel in heutigem Deutsch (1991); Einheitsübersetzung (2002); Bibel für Schwoba (2007, siehe auch Vorwort); Begegnung fürs Leben (2010, siehe auch Vorwort); NeÜ bibel.heute (2010, Fußnote zu 1. Mose 2:4; 2. Mose 6:3 und Vorwort).

Der Gottesname Jehova ist im Deutschen seit Jahrhunderten fest etabliert. Etliche Gelehrte bevorzugen zwar die Form „Jahwe“, doch die Wiedergabe „Jehova“ ist nach wie vor die gebräuchlichste Form. Der erste Teil der Bibel wurde ursprünglich in Hebräisch geschrieben, das von rechts nach links gelesen wird. In dieser Sprache erscheint der Gottesname in Form der vier Konsonanten יהוה. Diese vier hebräischen Buchstaben (transliteriert als JHWH) bilden das sogenannte Tetragramm.

JasminDortmund  15.12.2020, 15:31
doch die Wiedergabe „Jehova“ ist nach wie vor die gebräuchlichste Form.

Falsch, wie kommst du darauf? Ausschliesslich in der Sekte der ZJßs und wenigen anderen Sekten ist der der "gebräuchlichste" Name. Du darfst von 7.5 Millionen ZJ´s nicht auf 2,26 Milliarden 2200 Millionen Christen schliessen, die mit "Jehova" nichts anfangen können.

davidl0308  16.12.2020, 17:45
@JasminDortmund

das ist deine Ansicht. und das muss ich respektieren, so sieht das mein glaube und die genannten bibeln, die nicht von Zeugen Jehovas stammen sehen das auch so

JasminDortmund  16.12.2020, 22:12
@davidl0308
und die genannten bibeln, die nicht von Zeugen Jehovas stammen sehen das auch so

Ich kenne nicht eine Bibelübersetzung, ausser der NWÜ Fälschung, die den Namen Jehova verwendet. Die Elberfelder hat ihn eine kurze Zeit verwendet, bis bekannt wurde, dass der Name mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist. Ich weiss nicht was du mit den "genannten bibeln" meinst.Ich kenne keine Bibel die es "auch so" sieht.

davidl0308  18.12.2020, 11:13
@JasminDortmund

Genau die Bibeln die oben erwähnt sind. Sie stammen nicht von Zeugen Jehovas und dort ist der Name Jehova vorhanden. Van-Eß-Bibel (1957) oder der Neuen Scofield Bibel (1985). Weitere Beispiele: Katholische Familien-Bibel (1962); Die Bibel in heutigem Deutsch (1991); Einheitsübersetzung (2002); Bibel für Schwoba (2007, siehe auch Vorwort); Begegnung fürs Leben (2010, siehe auch Vorwort); NeÜ bibel.heute (2010, Fußnote zu 1. Mose 2:4; 2. Mose 6:3 und Vorwort).

"Jahwe" war der Sprecher Gottes (Joh.1,1) im Alten Testament (Jes.45,22)

und wurde als "Sohn Gottes" auf dieser Erde geboren (Mt.1,21),

um uns zu retten (Joh.14,6).

"Gottvater" wird von seinen Kindern liebevoll "Abba" genannt (Gal.4,6).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) wird in Bälde eingesperrt (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche
naaman  19.07.2020, 08:17

Falsch, und das weist du auch.

naaman  16.12.2020, 17:30
@JasminDortmund

1)"Jahwe" war der Sprecher Gottes (Joh.1,1) im Alten Testament (Jes.45,22)"

Jahwe ist Gott der Allmächtige und Jesus sein Sohn.

2)"und wurde als "Sohn Gottes" auf dieser Erde geboren, um uns zu retten"

Eben

3)"Gottvater"

Soviel ich weis gibt es in der Bibel diesen Ausdruck nicht.