Ist Allah JHWH-Jehova?

7 Antworten

Nein, da es zu viele Unterschiede zwischen dem Allah des Koran und Gott, der sich uns in der Bibel offenbart, gibt.

Der Allah des Koran:

  • hat keinen Sohn;
  • hat nicht in seiner eigenen Schöpfung gelebt und
  • ist nicht stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben.

Der Gott der Bibel aber schon. Weil Er uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Empfehlenswert zur Frage ist auch die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Die überzeugendste Tatsache, dass Allah und der Gott Israels NICHT identisch sind, ist, dass Allah keinen Sohn hat, aber Gott - den Christus, den Messias, von dem die Christen den Namen tragen:

„Als er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; auf ihn sollt ihr hören!“

‭‭Matthäus‬ ‭17‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.17.5.SCH2000

Ja genau. Der Titel mit Namensnennung "Gott Jehova" wird in der arabischen Bibel mit "Allah JHWH" wiedergegeben. Also genau das gleiche auf Arabisch. Im Arabischen werden wie im Hebräischen die kurzen Vokale nicht geschrieben. Ich war mal in einer arabischen Gruppe unserer Versammlung, da kam ich hauptsächlich mit Christen und Muslimen aus Syrien und Irak zusammen, die das so aussprachen: "Allah Yech'weh" oder auch Yech'wah.

telemann2000  20.07.2023, 06:43

Schön, dass du verstehst, dass es da also keinen Unterschied zwischen Allah und Jehova gibt....

steve2018  23.07.2023, 06:17
@telemann2000

Das Verständnis der Menschen ist mitunter eine anderes, wenn sie die Gott oder Allah hören.

Aus Sicht eines Christen sind Allah, Theos, Deus, Eloa, Gott nur Titel, die – mit Ausnahme des muslimischen Verständnisses – für sich allein nichts aussagen, weil multipel in der Bibel verwendet. Bedeutung ist nach derzeitiger Erkenntnis einfach nur: Mächtiger oder Starker. Der im Sprachraum bekannte Titel Gott geht auf das germanische guda zurück, dessen Bedeutung nicht völlig klar ist, aber entweder damit zu tun hat, dass man jemanden meint, dem nach heidnisch-germanischer Praxis Trankopfer ausgegossen werden oder der mit Zauberworten angerufen werden kann.

In verschiedenen Büchern der Bibel werden die hebräischen und griechischen Entsprechungen des Titel (Eloh / Elohim / Teheos) auch für unvollkommene Menschen, heidnische Götzen und sogar den Teufel verwendet.

Deshalb ist es wichtig, dem Titel einen Namen beizugeben. Mit dem im Arabischen oder auch im Maltesischen Begriff Allah JHWH ist eindeutig definiert, dass der Schöpfergott gemeint ist.

Malta ist überwiegend katholisch, im katholischen Gottesdienst wird Gott dort selbstverständlich auch mit dem Titel Alla bezeichnet. Die Zeugen Jehovas auf Malta sagen: Alla Geova.

telemann2000  23.07.2023, 07:40
@steve2018
Deshalb ist es wichtig, dem Titel einen Namen beizugeben.

Dann macht man es wie die untreuen Juden. Sie gaben Baal einen Namen: Jehova!

Die Urchristen sprachen Gott mit Vater an....

steve2018  24.07.2023, 08:51
@telemann2000

Gott Jehova als Vater zu sehen und auch so zu benennen, ist doch schön. So wie bei Jesus und die Urchristen handhaben das auch heute die Zeugen Jehovas.

Was den westsemitischen Titel Baal betrifft, wurde dieser mit über 500 Gottheiten in Verbindung gebracht, deren Verehrung etwas Abscheuliches für den jüdischen Gott Jehova war. Wegen der teilweise parallelen Verehrung örtlicher mit Baal bezeichneter kanaanitischer Gottheiten, wegen der Vermischung dieser mit dem wahren Gott wurden die Juden oft genug hart abgestraft und mussten unnötig viel leiden.

Da Baal nichts anderes wie "Herr" bedeutet, sieht man einmal mehr, wie wichtig es ist, zu einem Titel wie Gott oder Herr auch noch den Namen beizufügen. Wenn ich meinem Kumpel heute Abend berichte, dass ich dem Herrn diesen Kommentar gesendet habe - hat der schon mal Null Ahnung welcher Herr damit gemeint ist. Wenn ich sage: dem Herrn Telemann von GF, weiß er Bescheid.

So war es auch bei den Baalen, die häufig mit einem Ortsbezug (z.B. seiner Kultstätte) eingegrenzt wurden. Biblisch belegt fällt mir spontan der Baal von Peor ein. Im Jahr 2020 habe ich im Libanon die Ruinen von Baalbaek besucht. Die monolithischen Grundstrukturen des späteren Jupiter Tempelkomplexes gehen auf die dort befindliche Kultstätte des Baals der Bekaa-Hochebene zurück, wo die falsche Anbetung in Blüte stand, als die Israeliten im Auftrag jehovas das Land Kanaan erobern und alle diese Kultstätten beseitigen sollten.

Nein natürlich nicht. Allah hat 99 Namen und kein einziger davon ist JHWH. JHWH ist aus Christlicher sicht dreifaltig , Allah nicht. JHWH hat aus Jüdischer sicht seinen Messias noch nicht gesandt, Allah schon.

Nein.