Wie werden die Namen Jehova und Jesus ausgesprochen auf Spanisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jehová = Cheoba. Weiches "ch", das "h" zwischen "e" und "o" bleibt stumm, weiches "b" und Betonung auf "a".

Jesús = Chesus. Weiches "ch" und Betonung auf "u".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Ich gehe davon aus, dass die Aussprache "Jahweh" richtig ist.

Der folgende Artikel beschäftigt sich auch aus historischer Sicht mit dieser Frage:

https://bibelbund.de/2016/05/der-eigenname-gottes-in-bibeluebersetzungen/

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jesus wird im spanischen wie "Chesus" ausgesprochen. Mit Betonung auf der ersten Silbe in Andalusien und in anderen Provinzen auf der zweiten Silbe.

In Spanisch wird der Name "Jehova" normalerweise als "Yehová" ausgesprochen, wobei das "J" wie ein weiches "Y" ausgesprochen wird.

Der Name "Jesus“ wird im Spanischen als "Hey-soos“ ausgesprochen, wobei das "J“ wie ein weiches "H“ klingt :)

Guardianangel1  17.04.2023, 01:11

Im spanischen wird kein H ausgsprochen..

Ich schätze mal diese hebräischen Namen werden in allen Sprachen gleich, oder nur mit minimaler Abweichung ausgesprochen.

Julkatze666  16.04.2023, 20:49

Naja, wenn man mal das englische "Jesus" und das deutsche "Jesus" vergleicht, gibt's ja schon Unterschiede.