Sind Allah und Jehova das gleiche?

15 Antworten

Allâh ist der Name des einen, wahren Gottes. Dieser Name wurde nicht von den Menschen bestimmt, er hat weder Numerus noch Genus. Bekanntermaßen ist Allâh auch im Aramäischen der Name für Gott. Aramäisch ist die Sprache unseres geliebten Propheten Jesus Frieden sei auf ihm – eine dem Arabischen verwandte Sprache. Der Name Allâh (bzw dessen hebräische Entsprechung „Eloh/Elohîm“) wurde von allen früheren Propheten verwendet, angefangen bei Âdam Frieden sei auf ihm bis hin zu Muhammad möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken , dem letzten und abschließenden Gesandten Allâhs.

https://www.islamweb.net/de/article/153044/Wen-m%C3%BCssen-wir-anbeten

Man betet nur Allah an und niemanden sonst, weder Jesus Friede und Segen auf ihm noch Maria usw

Annemarie567  21.02.2023, 21:23

Absoluter Blödsinn Allah ist nicht der Gott der Bibel, in der Bibel heisst Gott JHWH 2 Mose 3,15 :ich bin JHWH der Gott (El) von Abraham, Isaak und Jakob! Sein Name ist JHWH nicht einfach nur Gott. 5 Mose 6,4 Höre Israel JHWH ist unser Gott, JHWH allein! Prophet Jesaja 45,5 Ich bin JHWH und ausser mir gibt es keinen Gott! Ausserdem wenn Allah von Eloha kommen würde oder Elohim so würde man Alah mit einem l schreiben und nicht mit zwei l, Allah kommt von AL - Ilah und so wurde schon in vorislamischer Zeit der Mondgott Hubal als höchster Gott betitelt AL-Ilah wurde verkürzt zu Allah, nachzulesen bei Wikipedia vorislamischer Zeit gab es schon den Namen Allah im Heidentum Der Araber. JHWH Jeder Buchstabe hat im hebräischen eine Bedeutung und JHWH bedeutet J=Hand, H=schauen, sehen, W=Nagel, Sünde und H=Hand also betrachte die Hände betrachte die Nägel weil JHWH im Fleisch kam Mensch wurde und so das Erlösungs Werk vollbracht hat. Kein Prophet hat je irgendwas geredet von Ramadan, fünfmal beten, 30 Tage fasten, pilgerfahrt nach Mekka oder einen schwarzen Stein küssen, das ist heidnisch, vieles wurde von den Sabäern übernommen und vom zoroatrismus, ja sogar von den Ägyptern zb das Waage Prinzip und beten für tote und die Geschichten im koran sind Sammlungen aus anderen Religionen oder Schriften zb Buch Adam und Eva oder Zoroatrismus Apokryphen usw. Man kann sagen zusammen gedichtet. Eindeutig ist der Gott der Bibel nicht Allah den er heisst JHWH wie oben geschrieben wie er selbst sagt und nicht einfach nur Gott. JHWH ist sein Name von Generation zu Generation und wenn das Muslime ablehnen das ist ihr Gott ein anderer!

Muslime nennen Juden und Christen auch Schriftbesitzer: Besitzer der Heiligen Schriften. Auch, wenn Muslime diese Schriften als verfälscht betrachten.

Alle drei Religionen beziehen sich auf den gleichen Gott und auf Abraham:

Da sich sowohl Judentum, Christentum als auch Islam auf Abraham als ihren Stammvater beziehen, werden sie auch als die drei abrahamitischen (Welt-)Religionen bezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Abraham

ImmernurSperre  16.10.2021, 21:04

Mit dem Unterschied das man im Islam nur Allah(Gott) anbetet und nicht seine Schöpfung

Vom Prinzip her ja, auch wenn es von den meisten Gläubigen massiv bestritten wird. Juden, Christen und Muslime haben alle eine Abrahamitische Religion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abrahamitische_Religionen?wprov=sfla1

Gottesvorstellung
Abrahamitische Religionen sind monotheistisch, erkennen nur einen einzigen Gott an. Es ist ein personhafter Gott, der als jenseits der Welt gedacht wird; vgl. auch Transzendenz. Er hat den Kosmos erschaffen und kann in das Weltgeschehen eingreifen. Er wird als allwissend, allmächtig und allgegenwärtig angesehen. Er hat Eigenschaften, die in der menschlichen Gesellschaft gemeinhin als positiv erachtet werden, jedoch in absoluter Form: unfehlbare Gerechtigkeit, allumfassende Liebe und Güte

... Welche auf alle drei Religionen zutrifft.

Die Welt wäre wesentlich friedlicher, wenn die "Weisen" aller drei Religionen das endlich realisieren. So weise sind sie dann doch nicht.

Aus den hebräischen, aramäischen und arabischen Varianten für „Gott“ lassen sich eindeutige Wortverschwandtschaften ableiten. Die Frage, wie sich Gott für die unterschiedlichen Religionen nun konkret „manifestiert“, das heißt als strikt unitarische Transzendenz oder Dreifaltigkeit mit einem Sohn, offenbart als fleischgewordenes Wort oder Buch, wird dadurch nicht berührt. Was für ein Irrtum wäre es, davon auszugehen, es gäbe hier zwei oder drei unterschiedliche Götter! Alle drei berufen sich darauf, den Gott Abrahams zu verehren und immerhin in den Ursprachen von Judentum, Christentum und Islam können wir diese gemeinsamen Ursprünge klar und deutlich erkennen.

...aus dem netz gefischt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – keine einzelne religion wird gott gerecht,nur zusammen

Nein.

JEHOVA ist der Name, den sich der Schöpfer gemäß 2. Mose 3:15 selbst gegeben hat.

Der Begriff ALLAH ist kein Name, sondern bedeutet GOTT.

Es kann nur EINEN Schöpfer geben. Der hat sich uns in der Bibel offenbart. Da der Koran der Bibel in Teilen widerspricht, kann logischerweise ALLAH nicht mit JEHOVA identisch sein.