Heißt Gott Jehova?

8 Antworten

Das hebräische Wort für unseren Schöpfer (1.Mose 1,26; Joh.14,6) lautet "Jahwe",

das im laufe der Zeit zu "Jehova" wurde.

Unser ewige Gott-Vater hat keinen Namen,

weil diese nur zur "Unterscheidung" benötigt werden.

Wir dürfen Ihn "Abba" nennen (Röm.8,16).

Und Ihn (Jes.45,22) gibt es nur "Einmal" (Jes.45,5; Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche
Heißt Gott Jehova?

Nein, das ist ein Konstrukt der Masoreten, die die Hebräische Bibel die bis dahin nur aus Konsonanten bestand, etwa ab dem 8.Jhdt nChr nachträglich vokalisierten. Da es im Judentum da schon seit mehreren Jahrhunderten üblich war den Gottesnamen nicht auszusprechen, vokalisierten sie die Konsonanten "JHWH" mit den Vokalen des Ersatzwortes "Adonai". Erst Christen, die um dieses Konstrukt nicht wussten, begannen etwa ab dem 13.Jhdt den Gottesnamen falsch als "Iehova" zu lesen. Man vermutet, dass die wahrscheinlichste Aussprache des "JHWH"-Tetragramms "Jahwe(h)" lautet.

Hallo Niceweekend,

ganz genau, der Name Gottes ist Jehova! In vielen Bibelübersetzungen werden statt Gottes Eigennamen in der Regel jedoch nur die Titel "Gott" oder "Herr" verwendet. Dadurch ist die Wichtigkeit und Bedeutung des Namens Gottes leider weitgehend verlorengegangen!

Die Juden, und auch die ersten Christen verwendeten ursprünglich den Namen Gottes, nicht nur bei ihrer Anbetung, sondern auch im Alltag. Es war auch nichts Außergewöhnliches für sie, wenn sie in ihren religiösen Schriften (dem Alten Testament) immer wieder auf den Namen Gottes stießen. Darin erscheint Gottes Name nämlich nahezu 7.000 Mal in Form der vier hebräischen Buchstaben JHWH.

Allerdings ist im Laufe der Jahrhunderte die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens verloren gegangen. In der deutschen Sprache ist der göttliche Name jedoch schon seit Jahrhunderten in der Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt und teilweise auch heute noch in Gebrauch.

Dass der Name Gottes dennoch kaum verwendet wird,, liegt daran, dass er in den meisten Bibelübersetzungen nicht mehr erscheint, sondern durch die eingangs erwähnten Titel für Gott ersetzt worden ist. Das ist wohl die größte und nachhaltigste Veränderung, die man bedauerlicherweise an der Bibel vorgenommen hat! Gott wird es wohl kaum gutheißen, dass man ihn zu einem namenlosen Gott erklärt hat, wenn er doch die Schreiber der Bibel dazu inspiriert hat, seinen Namen so oft in der Heiligen Schrift zu gebrauchen.

Dass Gott sich selbst mit Namen bezeichnet hat, geht sehr deutlich u.a. aus folgendem Bibeltext hervor: " Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Auch Jesus Christus fand es richtig, den Namen Gottes zu gebrauchen. Das zeigt z. B. die erste Bitte des sogenannten "Vaterunsers", die lautet: "Dein Name werde geheiligt"( Matthäus 6:9). Wenn Jesus diese Bitte an die erste Stelle setzte, dann maß er damit dem Gebrauch des Namens Gottes eine große Bedeutung bei. Wie aber sollte der Gläubige Gottes Namen heiligen, wenn er ihn gar nicht kennt? Das Gesagte zeigt also, dass Gott sehr wohl einen Namen hat und dieser richtigerweise auch in der Bibel erscheinen sollte.

LG Philipp

Jehova, Jahwe, Jachweh und so weiter sind Formen der Aussprache des jüdischen Tetragramms YHWH, was in etwa so viel bedeutet wie "ich bin", was der Name des alttestamentarischen Gottes Israels ist.

Je nach Bibelübersetzung findet man an der Stelle Exodus 3,14 den Namen Gottes, als er seinen Namen Mose gegenüber nennt, denn Mose sollte dem Volk Israel sagen, "Der 'ich bin' hat mich zu euch gesandt" - natürlich entsprechend in hebräisch.

Stine1224  19.06.2022, 15:28
was der Name des alttestamentarischen Gottes Israels ist.

gibt es noch einen anderen Gott?

JTKirk2000  21.06.2022, 08:36
@Stine1224

Frag die alten Griechen, Römer, Ägypter, Skandinavier, die Inder und Anhänger verschiedener anderer Religionen.

Stine1224  21.06.2022, 12:00
@JTKirk2000

😁😁😁 Du weisst, welchen Gott ich meine - den Schöpfer! Und der sagte zu Moses: ,,,Ich werde es werden lassen '" hat mich zu euch geschickt. " und diesen Gott haben wir immer noch! Schon erstaunlich, dass er alles in dieser Zeit ,,werden lässt", was er in der Bibel vorhersagen ließ! Wir können echt auf den Rest, die letzten Puzzleteile gespannt sein.

JTKirk2000  21.06.2022, 15:09
@Stine1224

Klar weiß ich, welchen Gott Du meinst, aber Deine Frage ist trotzdem anderen Religionen gegenüber arrogant.

Die Übersetzung "ich werde es werden lassen" ist aber eindeutig die abwegigste, von der ich jemals erfahren habe.

…..es sind die Buchstaben JHWH……die Aussprache ist nicht überliefert, aber es gibt aus vielen Jahrhunderten Überlieferte Schreibweisen, die Jehova oder ähnlich lauten.

JA, das ist der Name von Gott Vater: Jehova.

cheerio

Kleiner Zusatz für die Kritiker:
Um sicherzustellen, daß die Aussprache der hebräischen Sprache als Ganzes nicht verlorenging, erfanden jüdische Gelehrte in der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends u. Z. ein System von Punkten, um die fehlenden Vokale darzustellen, und fügten in der hebräischen Bibel diese Punkte den Konsonanten hinzu. So wurden sowohl die Vokale als auch die Konsonanten niedergeschrieben, und die damals übliche Aussprache wurde bewahrt.
Beim Namen Gottes verwendeten sie nicht die dazugehörigen Vokalzeichen, sondern setzten in den meisten Fällen andere Vokalzeichen ein, um den Leser daran zu erinnern, daß er ’Adhonáj lesen sollte. So kam es im Deutschen zu der Schreibweise Jehova[h]. In dieser Namensform sind die Grundbestandteile des Namens Gottes aus dem hebräischen Original erhalten geblieben.

Man lernt nicht aus…….cheerio 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  07.06.2022, 16:22

Kein Wunder. Das ist die Aussprache eines Jesuiten aus einem antisemitischen Pamphlet