Haben das Christentum und der Islam denselben Gott?

12 Antworten

Sollte meiner Meinung nach so sein. Nach meiner Auffassung gibt es einen Schöpfergott der von allen angebetet wird. Im Islam wird er Allah genannt und bei den Christen wird er Gott oder Vater genannt. Ich persönlich finde es zwar irreführend das Christen glauben, dass Gott zugleich Vater, Sohn und heiliger Geist ist. Als Vater ist er der Schöpfer von allem, als Sohn ist er Mensch geworden und als Geist, Glaube und Liebe verschenkt. Also gibt es bei den Christen, drei verschiedene Zustände, aber es bleibt immer Gott. Das sehe ich als totalen Blödsinn. Es gibt nur einen "Gott" der unterschiedlich genannt wird. Allah oder Gott. Aber da gibt es ja gefühlt 1000 Ansichten zu.

Nein. Du kennst dich wohl nicht mit dem Christentum aus , nicht böse gemeint.

Bei uns ist Gott keinen Person. Sondern ein wesen. Also eine beschreibung was man ist wie ich ein menschlisches Wesen bin.

Und Gott ist ein Wesen deswegen sind wir monotheisten, aber er ist drei Personen.

Der Vater , der Sohn Der als Jesus christus auf die erde kam und die gestalt eines Menschen anahm , und der Heilige Geist.

Der heilige Geist ist der Geist Gottes. Und Gott ist Geist. Der Heilige geist Lebt in jedem wahren christen. Er leitet uns und fürht einen überhaupt erst zum glauben.

Bei den muslimen ist Gott ein Wesen und eine Person. Daher ist er nicht der selbe Gott. Und ja was sie von Jesus halten macht aus ob wir an den selben Gott glauben. Denn wir glauben das Jesus Gott ist.

Johannes 2:23 :

Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

Ja, es gibt viele die sagen sie glauben nicht das Jesus Gott ist. Protestanten, Orthodoxe und Katholiken glauben das Jesus Gott ist. Das lehrt auch die Bibel. Viele nennen sich christen, das heißt aber nicht das sie welche sind.

RStroh  06.07.2023, 06:46

Das ist so richtig dargestellt. Der Unterschied wird auch deutich, wenn man die Aussagen über die Gottheit in der Bibel und im Koran vergleicht.

Nein, sind verschiedene. Sie glauben nicht das Jesus der Sohn Gottes ist und das man durch ihn gerettet wird.

Rotfuchs716
Fragesteller

Es geht hier aber um Gott selber und nicht um die Gesandten bei der Frage.

Anomym17  05.07.2023, 23:40
@Rotfuchs716

Ja, wenn sie nicht glauben das Jesus Gottes Sohn ist dann haben sie einen verschiedenen Gott

bergquelle72  06.07.2023, 00:11
@Anomym17

Das ist doch Quatsch. Du sprichst doch jetzt von religiösen Prinzipien und nicht von Gott selbst. Es gibt auch sehr viele Christen, die die Göttlichkeit Jesu bestreiten. ... einfach weil sie ein religiöses Konstrukt ist und nicht durch die Bibel belegt ist.

Durch solche Spitzfindigkeiten kann man nicht einfach die Existenz des AT vom Tisch wischen.

RStroh  06.07.2023, 06:51
@bergquelle72

Im AT gibt es viele Hinweise, dass IHWH mehrere Personen ist. Aber im NT wird das dann viel klarer.

Wenn Du jüdische Gelehrte fragst, werden sie das wohl verneinen. Wenn Du messianische Juden fragst, werden sie Dir zeigen, wo die Trinität im AT angedeutet wird (askdrbrown.org kann Dir da weitehelfen oder davidstent.org).

Nein, Allah war der Höchste bei den vielen Altarabischen Gottheiten.

Allah bedeutet zwar einfach Gott. Bezeichnungen allein sagen noch nicht viel aus.

Das wurde einfach in einen Ein-Gott-Glauben überführt.
Warum wohl hat Gott Mohammed nicht selbst inspiriert, wie er das bei allen Propheten vorher tat?

Allah hat also sehr lange die Verehrung anderer "Götter" neben sich geduldet. Auch heilige Steine wurden verehrt.

Erst als das Christentum begann ich immer mehr auszubreiten, ist da wer aktiv geworden, der dem etwas entgegen setzen wollte.

Da die zentrale Lehre des Christentums das Abendmahl mit Brot und Wein und die Hinrichtung Jesu auf Golgotha war, musste der Wein verboten und Jesus durfte nicht am Kreuz gestorben sein.

Nach dem Koran sei Judus Iskariot an Stelle Jesu gekreuzigt worden. Damit die Leute das nicht merkten, habe Allah die Leute getäuscht (Wer täuscht die Leute noch heute?) und ihn wie Jesus aussehen lassen.
Warum der andere Mann von sich aus nicht darauf aufmerksam machte, er sei der Falsche, bleibt offen.

RStroh  06.07.2023, 06:54

Du stellst hier sehr deutlich klar, dass Allah nicht derselbe Gott sein kann wie JHWH. Danke. Aus der Perspektive habe ich das noch nicht betrachtet.

Ja, der Islam hat sich aus dem Christentum entwickelt, weil das Christentum vom Weg Gottes abgekommen war. Heute ist es noch schlimmer als damals, so das das Christentum kaum noch den Weg Gottes kennt.

Highner64  05.07.2023, 23:35

Du beleidigst mit Deinen Worten auf s Infamste eine Religionsgemeinschaft. Hat Dich dies Dein Gott gelehrt?

Ein diffamierendes Wort noch und ich werde diese Antwort melden!

Tuedelue123  05.07.2023, 23:39
@Highner64

Wenn ich mir solche Aussagen wie "Gott ist Queer" aus der evangelischen Kirche anhöre, dann hat dein Vorredner schon irgendwie recht.

Highner64  05.07.2023, 23:42
@Tuedelue123

Ach, das ist doch nur menschliches Kokolores - wer nimmt das schon ernst?

Bibelbube  05.07.2023, 23:53
@Highner64

Diese Queer-Aussage nehmen viele Menschen ernst, da bin ich mir sicher.

Die Bibel warnt nicht umsonst vor Irrlehrern und falschen Propheten.

LG

MahmutGunes  06.07.2023, 00:01
@Highner64

Gott hat sich zuerst den Juden gezeigt, vor allem Mose. Aber die Juden haben sich im Laufe der Jahrhunderte verirrt und sind immer mehr vom Weg Gottes abgewichen. Deshalb hat Jesus versucht das Judentum wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Das war gut und nötig von Jesus.

Daraus entstand das Christentum. Aber auch das Christentum ist mit der Zeit wieder abgewichen. Deshalb musste Gott selbst einiges klarstellen. Das hat er durch die Botschaften des Erzengels Gabriel an Mohammed gemacht. Daraus entstand der Islam. Der Islam weiß das auch in der Tora und den Evangelien viel Gutes steht. Aber damit sich die Menschen nicht wieder verirren konnten, wurde der Koran geschrieben.

War das jetzt deutsch und christlich genug geschrieben?

Highner64  06.07.2023, 00:07
@MahmutGunes

Nein, war s nicht…und es stimmt so halt einfach auch nicht - kannst gerne noch mehr hanebüchene Erklärungen bringen. Und die Erklärung von Dir beweist doch in nichts, dass unsere Götter die gleichen sind. Bitte lass doch auch Du diese Versuche - es ist unwahr und beleidigend.

RStroh  06.07.2023, 06:55
@Bibelbube
Die Bibel warnt nicht umsonst vor Irrlehrern und falschen Propheten

Korrekt. Und Muhammad ist einer davon,.m der die Kriterien sehr gut erfüllt.

alterzapp  05.07.2023, 23:38

Der Islam ist nur ein billige Kopie des Christentums. Da wurde einfallslos irgend eine völlig verworrene Geschichte geschrieben um einen Glauben zu generieren. Sonst ist der Islam nichts. Nur eine schlechte Kopie.

Dafur  05.07.2023, 23:39

Nein, die Lehren des Islam sind gänzlich anders, als die des Christentums und Judentums.

Muslime behaupten auch ständig, die Bibel sei verfälscht.

Das tun sie obwohl noch in der letzten offenbarten Sure, der Sure 5, Allah dem Mohammed sagt, das Volk der Schrift (= Juden, = ausgezeichnetes Volk Allahs) sollen Thora und Evangelium befolgen.

Ich sage das deswegen, weil Muslime immer wieder behaupten, die Bibel sei verfälscht. Doch Allah befiehlt ihnen noch zu Zeiten Mohammeds zur Zeit seiner letzten Offenbarung, Thora und Evangelium zu befolgen.

Sure 5:68: Sprich: "O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn."

Anm.: Die Kinder Israels sind Allahs ausgezeichnetes Volk.

Sure 2:47 Ihr Kinder lsrael! Gedenkt meiner Gnade, die ich euch erwiesen habe und denket daran, daß ich euch vor den Menschen in aller Welt ausgezeichnet habe!
Sure 2:122 Ihr Kinder Israel! Gedenkt meiner Gnade, die ich euch erwiesen habe, und (denket daran) daß ich euch vor den Menschen in aller Welt ausgezeichnet habe!
Tennis92927  05.07.2023, 23:52
@Dafur

Du kennst dich nicht mit dem Qur'an aus sondern kopierst dir von irgendjemanden Scheinargumente gegen den Islam

Hast du mal daran gedacht, zu lesen?

Allah sagt im heiligen Quran in Sure Fatir, Vers 31: „Und was Wir dir vom Buch (als Offenbarung) eingegeben haben, ist die Wahrheit, das zu bestätigen, was vor ihm war. Allah hat wahrlich Kenntnis von Seinen Dienern und sieht sie wohl.“

Das bedeutet, dass er uns die Verpflichtung auferlegt hat, an die neue Offenbarung zu glauben. In Sure Al-Ma'idah, Vers 47 steht: „Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler.“

was ist damit gemeint? So lesen wir im Vers davor, Sure Al-Ma'idah, Vers 46: „Und Wir ließen auf ihren Spuren Isa, den Sohn Maryams, folgen, das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht sind, und das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.“

Das bedeutet, dass damit das Evangelium in der Zeit des Prophet Isa Friede sei mit ihm gemeint ist und nicht das heutige, verfälschte Evangelium. Allah sagt auch im Quran sehr oft, dass die Bibel und das Evangelium verfälscht ist, weshalb es nicht möglich wäre, dass Er damit das Suchen nach dem unveränderten Evangelium meint. Ich habe dir aus dem Vers in Sure Fatir bewiesen, dass Allah von uns will, dass wir die Offenbarung des Quran akzeptieren sollen und diese Aufforderung gilt auch für die Leute der Schrift.

Und ja: den Tahrif findet man in Sure Al-Baqarah, Vers 59: „Doch da tauschten diejenigen, die Unrecht taten, das Wort gegen ein anderes aus, das ihnen nicht gesagt worden war. Und da sandten Wir auf diejenigen, die Unrecht taten, eine unheilvolle Strafe vom Himmel hinab dafür, daß sie gefrevelt hatten.“

gemeint ist die Thora und die Bibel.

Den Israeliten wurde vergeben, weil sie vorher Ungläubige waren, die auf dem falschen Weg waren. Dann wurde ihnen vergeben, weil die Offenbarung herabgesandt wurde, danach haben sie das Bund gebrochen, so einfach ist das.

Sure 5 Ayah 20-26

Und (damals) als Moses zu seinem Volke sagte: "O mein Volk, besinnt euch auf Allahs Huld gegen euch, als Er aus eurer Mitte Propheten erweckte und euch zu Königen machte und euch gab, was Er keinem anderen auf der Welt gegeben hat.[5:20]

O mein Volk, betretet das heilige Land, das Allah für euch bestimmt hat, und kehret (Ihm) nicht den Rücken; denn dann werdet ihr als Verlorene umkehren."[5:21]

Sie sagten: "O Moses, siehe, dort lebt ein tyrannisches Volk, und wir werden es (das Land) nicht betreten, ehe jene es nicht verlassen haben. Doch wenn sie es verlassen, dann wollen wir dort einziehen."[5:22]

Es sagten zwei Männer von denen, die gottesfürchtig waren, und denen Allah Seine Gnade erwiesen hatte: "Zieht durch das Tor ein und wendet euch gegen sie; seid ihr eingezogen, dann werdet ihr siegreich sein. Und vertraut auf Allah, wenn ihr Gläubige seid."[5:23]

Sie sagten: "O Moses, nimmermehr werden wir es betreten, solange jene dort sind. Gehe denn du mit deinem Herrn und kämpft; wir bleiben hier sitzen."[5:24]

Er sagte: "Ich habe nur Macht über mich selbst und meinen Bruder; darum scheide Du uns von dem aufrührerischen Volk."[5:25]

Er sprach: "Wahrlich, es (das Land) soll ihnen vierzig Jahre lang verwehrt sein; sie sollen auf der Erde umherirren. Und betrübe dich nicht wegen des aufrührerischen Volkes."

1. Hier steht NIRGENDWO was von Juden

Die Juden von heute haben absolut nichts mit den Juden von damals zu tun, weswegen sie kein Anspruch auf Palestinä haben

2. Werden hier die Israeliten angesprochen und nicht jeder Israelit war ein Gläubiger zum damaligen Zeitpunkt.

3. Die heutigen Juden in Palestinä sind nicht von Bani Israil, nach dem 2.Weltkrieg sind da Juden zugewandert

4. Steht nirgendwo, dass Allah das Land für die Israeliten für IMMER bestimmt hat

Der Prophet Jakob Friede sei mit ihm trug den Namen Israel.

Wie bereits erwähnt

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen hieß Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt

bergquelle72  05.07.2023, 23:45

Warum nehmen sich Moslems immer wieder heraus über andere zu richten?

Hier in D berufen sie sich auf die Religionsfreiheit, die sie gerne nutzen, aber im Grunde sind sie völlig intolerant gegenüber anderen. Ist das eine Eigenart/Eigenschaft der moslemischen Menschen oder eine der Religion grundsätzlich?

Dafur  06.07.2023, 00:03

Allah hat in seiner allerletzten Offenbarung, der Sure 5, geschrieben, dass er die Juden
(= das Volk der Schrift, = das ausgezeichnete Volk Allahs)

zu Königen gemacht hat:
O mein Volk, besinnt euch auf Allahs Huld gegen euch, als Er aus eurer Mitte Propheten erweckte und euch zu Königen machte und euch gab, was Er keinem anderen auf der Welt gegeben hat.[5:20]

Denn Allah hat ihnen verziehen.

Sure 2:52 Danach vergaben Wir euch.
Sure 2:54 Da kehrte Er Sich wieder gnädig zu euch.
Sure 2:64 Danach aber kehrtet ihr euch ab; und wäre nicht Allahs Huld und Seine Gnade für euch gewesen ...

Allah hat sie wieder auf den Weg gebracht (zu deiner Antwort).