Wie viel lest ihr pro Tag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werktags les ich nicht so viel, meist nur so 20 Minuten beim Frühstück. Am Wochenende umso mehr, mein Sonntagvormittag gehört rein der Lektüre.Da gehen dann auch schon mal vier Stunden drauf.

Ich wechsle immer wieder mal zwischen Roman- und Sachbuchphasen. Auch die Themen schwanken immer wieder, wobei ich gerne Historisches lese, Biographien, aber auch aktuelle Bestseller. Am liebsten geh ich Freitag nachmittags in die Stadtbücherei und lass mich einfach durch die Regale treiben.

Ich schließe mich BeviBaby aber an: Lesen ist keine Pflichtübung. Es sollte Spaß machen. Was genau meinst Du mit "weiterentwickeln"? Wenn Du Dich in bestimmten Themenbereich fortbilden willst, dann hast Du ja schon einen gewissen Kreis an Büchern.

Und wenn Lesen Spaß macht, sind 20 Minuten zu wenig. Ich habe eine Zeitlang versucht, Bücher beim Pendeln zu lesen, aber ich hasse es, wenn ich an einer guten Stelle bin oder gerade richtig vertieft und dann aufhören muss.

KanakemitAbi
Fragesteller

Mit dem weiterentwickeln ist gemeint, dass ich einfach meinen Lebensweg finden will. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch für etwas bestimmtes geschaffen ist und diese Bestimmung will ich finden. Außerdem möchte ich meine ,,Sozialen Beziehungen" weiterentwickeln und mein Selbstbewusstsein steigern. Ich möchte einfach stolz drauf sein, was ich tue :D

Stellwerk  12.02.2019, 20:46
@KanakemitAbi

Hm, dann sag ich mal aus eigener Erfahrung: nicht lesen, sondern leben ;).

Ich finde Biographien ganz spannend, um zu sehen, wie andere Menschen ihren Lebensweg gestaltet haben, vielleicht geht das so ein bisschen in die Richtung?

Ich hab mich als Jugendliche in Büchern vergraben. Und wollte auch immer gerne mehr Freunde haben, mehr unter Leuten sein, mehr Selbstbewusstsein haben. Aber das lernt man nicht beim Lesen, das kommt wirklich durchs Rausgehen, neue Leute oder sowas sind ein erster niedrigschwelliger Einstieg).

KanakemitAbi
Fragesteller
@Stellwerk

Verstehe :)

Eine Frage hätte ich noch. Bringt lesen allein etwas oder sollte man sich Notizen dazu machen? Beispielsweise wenn man etwas aus dem Buch in das Richtige leben übertragen will -> Theorie in Praxis umsetzen

Stellwerk  12.02.2019, 21:07
@KanakemitAbi

Also wenn es einfach Faktenwissen ist, reicht ein gutes Gedächtnis:D

Wenn es Dinge sind, mit denen Du auch Dein Verhalten oder Deine Einstellung ändern möchtest, dann braucht das seine Zeit.

Jede Änderung einer Gewohnheit (auch bisheriges Verhalten ist "Gewohnheit" ) braucht Training und Wiederholung. Und dafür ist es auf jeden Fall hilfreich, sich die Sachen auch rauszuschreiben, die man nutzen möchte. Und sich dann zu überlegen, wie man diese Sachen als kleine ( ! ! ) Schritte in den Alltag einbauen und umsetzen kann.Z.B. Sonntags hinsetzen, sich überlegen, was man in der Woche machen könnte. Wenn jemand sehr schüchtern ist, könnte er sich sowas vornehmen wie "Ich spreche bis zum nächsten Wochenende mindestens zwei Leute im Bus an und wenn es nur ein Kommentar auf das Wetter ist". Und dann am Ende der Woche reflektieren: hat es geklappt, war es schlimm, war es gut, wie kann ich es ausbauen.

Für solche Motivationsschübe kann es dann helfen, sich ein paar Leitgedanken zusammenzufassen, gut sichtbar in der Wohnung zu platzieren und sich kontinuierlich damit auseinanderzusetzen.

Lesen nach Zeitplan?
So als wäre es eine unangenehme Pflicht, zu der man sich zwingen muss?
Verstehe ich nicht...

Ich lese, weil es mir Spaß macht :-)
Ich lese so viel und so lange, wie es mir Spaß macht :-)
Ich lese mindestens 1-2 Stunden pro Tag – weil es mir Spaß :-)

Athina333  07.06.2019, 02:03

Schon in der Grundschule hat es mich immer gestört, wenn wir Schüler nur einen Sinnabschnitt (wie auch immer) aufbereiten sollten. Das kann tatsächlich das Interesse am Gesamttext schmälern. Lesen können --das muss doch den Kindern vermittelt werden, nicht als Pflichtübung, sondern als "Eintrittskarte" in eine immer größer und spannendere Welt!

Also ich lese im Internet sehr viele fanfictions, und sonst eigentlich japanische Comics also Manga's.

Du kannst ja Mal in einer Buchhandlung dich beraten lassen was sie dir empfehlen können wenn du so zum Beispiel auf Romantik erotische Sachen stehst kannst du in so einer Abteilung natürlich dich umschauen

Lesen sollte für dich keine Pflicht nach Stechuhr sein, von wegen 'heute lese ich mal 100 Seiten'.

Lesen sollte dir Spaß machen udn dich bereichern. Das Beste wie du mit dem Lesen anfangen kannst wäre, dir Bücher zu kaufen oder auszuleihen die dich interessieren udn dich dann einfach mal hinzusetzen und zu versuchen dich in die Story hineinzuversetzen. Du musst die Dinger nicht mal kaufen, es gibt auch im Internet viele Geschichten, z.B. auf online-Foren wie Fanfiktion.de, die teilweise auch wirklich gut geschrieben sind (ja, ich schreibe da selbst, aber ich lese auch und dementsprechend...)

Mach das nicht nach Stichuhr, sondern setz dich hin und schau einfach mal was dir gefallen könnte.

Empfehlungen als solche gebe ich eher nicht raus. Erstens weil ich einen sehr speziellen Geschmack habe (und lieber selbst schreibe als zu lesen), andererseits weil das was mir gefällt eben dir noch lange nicht gefällt

berufsbedingt etwa 6, in der Freizeit winter- und coronabedingt momentan ungefähr geauso viel .