Aus welcher Perspektive lest ihr ein Buch am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich-Perspektive 43%
personale-Erzählperspektive 36%
ein Mix aus beidem 14%
Anderes 7%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da keine Präferenzen habe, es kommt viel eher auf die Art des Buches bzw. der Geschichte an.

Ich persönlich schreibe und merke da auch, wo sich vielleicht die auktoriale oder personale Perspektive eignet und wo die Ego-Perspektive.

Meine aktuelle Fanfictions schreibe ich eigentlich alle personal, also mit Fokus auf eine Figur (allerdings eine mit Wechsel der Figuren)... passt in meinen Augen, ebenso wie die Auktoriale besser wenn man wirklich eine lange und breit gefächerte Story erzählen möchte (zudem wäre mir das klassische 'Ich' bei 10 Erzählern auch etwas verwirrend)'
Wenn ich allerdings wirklich in Gefühlswelten abtauchen möchte, dann kommt man mit der Ego-Perspektive einfach viel näher an die Figur ran, wie ich finde...

Was die Zeitform angeht... ich muss ehrlich sagen, dass ich Ego tendentiell eher im Präsens schreibe, bei Erzähler eigentlich immer im Präteritum

Kurzum... es kommt halt für mich wirklich darauf an, worauf genau ich in meiner Geschichte den Fokus legen möchte. Ein Mix aus beidem... schwierig, denn ich habe das in meiner aktuellen Story tatsächlich drin (wenn auch nur in einem kapitel), aber der Mix in einem Werk ist in meinen Augen kritisch, außer man nimmt die Ego Erzählung so als Rahmenhandlung, wie z.B. bei einem Tagebuch, das zur Erzählung der Geschichte führt.

monara1988
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort ;)

Ich-Perspektive

Mag ich am liebsten weil man, finde ich richtig in das leben der jeweiligen Person eintauchen kann und besser mitfiebern kann.

Am besten finde ich, wenn es mehrere hauptpersonen sind, wenn man dann den Namen Der Person und die Zahl des kapitels oben hinschreibt, also auch wieder aus der Sicht der hauptfiguren nur aus mehreren ich -perspektiven

Lg

Ich-Perspektive

Ich mag die ich-Perspektive am liebsten, da ich mich besser in die Figuren hineinversetzen kann und es mir allgemein besser gefällt. Bei der personalen- Erzählperspektive kommt es bei mir auf das Buch an. Wenn es gut geschrieben ist finde ich es in Ordnung, aber ansonsten mag ich diese Perspektive eigentlich nicht so sehr gerne.

personale-Erzählperspektive

Ich persönlich finde die Personale Perspektive am besten, da man sich so kognitiv in den Protagonisten reinführen kann, widerum ist es auch interessant, wie andere diese Person wahrnehmen.

personale-Erzählperspektive

Und auf jeden Fall immer PRÄTERITUM!!!