Unterschied zwischen "Ich-Erzähler" und "Personaler Ich-Erzähler"?

1 Antwort

"Ich-Erzähler" ist quasi der Überbegriff für personale und auktoriale Ich-Erzählform. Unterschied findest Du hier:

http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Ich-Erzaehlperspektive

In Kürze: Der personale Ich-Erzähler ist Teil der Geschichte und weiß daher auch nicht mehr, als der Leser selbst. Der auktoriale Ich-Erzähler erzählt zwar auch aus der Ich-Perspektive, steht jedoch außerhalb der Handlung und hat daher Einblick in andere Personen oder Hintergründe der Handlung.

CampoJr 
Fragesteller
 07.06.2017, 15:11

Ja die Seite habe ich auch gefunden! Doch da wird mir der Unterschied überhaupt nicht deutlich.. 

0
ohwehohach  07.06.2017, 15:13
@CampoJr

Der auktoriale Erzähler (egal ob Ich-Erzähler oder nicht) ist immer allwissend und nicht Teil der Geschichte. Das ist der Unterschied zum personalen Ich-Erzähler.

0
MukMuk506  25.01.2021, 23:25
@CampoJr

ein auktorialer Ich-Erzähler weiß mehr über die Handlung als die Figur selbst, weshalb er auch der „allwissende Erzähler“ genannt wird. Während der personale Ich-Erzähler aus der subjektiven Position einer Figur z.B schreibt und nicht mehr weiß als die Handlung, die sich ihm entfaltet. Du erfährst also die Handlung aus dem Blickwinkel der Figur.

0
Tamtamy  07.06.2017, 15:17

Gut erklärt!

0
CampoJr 
Fragesteller
 08.06.2017, 15:53

Entschuldigung, war gestern wohl zu müde oder so. Hab das jetzt gut verstanden, vielen Dank! 

0