Unterschied zwischen "Ich-Erzähler" und "Personaler Ich-Erzähler"?

1 Antwort

"Ich-Erzähler" ist quasi der Überbegriff für personale und auktoriale Ich-Erzählform. Unterschied findest Du hier:

http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Ich-Erzaehlperspektive

In Kürze: Der personale Ich-Erzähler ist Teil der Geschichte und weiß daher auch nicht mehr, als der Leser selbst. Der auktoriale Ich-Erzähler erzählt zwar auch aus der Ich-Perspektive, steht jedoch außerhalb der Handlung und hat daher Einblick in andere Personen oder Hintergründe der Handlung.

CampoJr
Fragesteller

Ja die Seite habe ich auch gefunden! Doch da wird mir der Unterschied überhaupt nicht deutlich..

ohwehohach  07.06.2017, 15:13
@CampoJr

Der auktoriale Erzähler (egal ob Ich-Erzähler oder nicht) ist immer allwissend und nicht Teil der Geschichte. Das ist der Unterschied zum personalen Ich-Erzähler.

MukMuk506  25.01.2021, 23:25
@CampoJr

ein auktorialer Ich-Erzähler weiß mehr über die Handlung als die Figur selbst, weshalb er auch der „allwissende Erzähler“ genannt wird. Während der personale Ich-Erzähler aus der subjektiven Position einer Figur z.B schreibt und nicht mehr weiß als die Handlung, die sich ihm entfaltet. Du erfährst also die Handlung aus dem Blickwinkel der Figur.

Tamtamy  07.06.2017, 15:17

Gut erklärt!

CampoJr
Fragesteller

Entschuldigung, war gestern wohl zu müde oder so. Hab das jetzt gut verstanden, vielen Dank!