Was ist der Unterschied zwischen den beiden Erzählperspektiven 'auktorial' und 'personal'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auktorial: Erzähler weiß alles. Bsp: Anna dachte "Ist der doof!" und Peter dachte: "Sie ist total sexy!". Sie werden irgendwann mal heiraten, aber das ist eine andere Geschichte.

Personal: Erzähler begleitet eine Person (Hauptperson) und weiß, was diese eine Person denkt. Bsp: Anna dachte "Ist der doof!" und ging weg, dabei ignorierte sie Peter total.

Easygirl1998
Fragesteller

Also weiß auktorial praktisch alles und personal nur von einer bestimmten Person? Danke! Unser Lehrer erklärt so schrecklich umständlich und kompliziert! Kannst du mir auch noch die drei Zeitgestaltungen erklären?

Der auktoriale Erzähler wird auch als allwissender Erzähler bezeichnet. Er hat Hintergrundinformationen und kann die Gedanken und Gefühle jeder Person der Geschichte wiedergeben. Beispiel: Mark spürte, wie ein brennender Schmerz duch seinen Kopf schoss. Es war, als stach ihn ein Feuerpfeil. Er schloss die Augen. Als er sie wieder öffnete, sah er seinen Freund Johannes, der ihn besorgt anblickte. "Er sieht schlimm", dachte Johannes erschrocken.

  • erstens: du erfährst etwas über Marks Gefühle

  • zweitens: der Erzähler kommentiert das Geschehen.

  • drittens: Mark interpretiert den Gesichtsausdruck von Johannes

  • viertens: du blickst in eine andere Peron: Johannes

Der personale Erzähler schlüpft in die Rolle einer oder mehrerer dieser Personen. er erzählt die Geschichte aus deren Perspektive, quasi ähnlich wie ein Ich-Erzähler, nur grammatikalisch gesehen aus der dritten Person Singular. Er kennt nicht mehr als die Gedanken und Gefühle dieser Person. Beispiel: Mark spürte, wie ein brennender Pfeil durch seinen Kopf schoss. "Als würde mich ein Feuerpfeil stechen", dachte er gequält. Als er die Augen öffnete, sah er das Gesicht seines Freundes Johannes. "Er sieht besorgt aus", dachte Mark.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Easygirl1998
Fragesteller

Das konntest du, vielen Dank :)