Frettchen. Männlich oder Weiblich?

5 Antworten

Fähen, die nicht gedeckt werden sollen, grundsätzlich kastrieren. Zur Haltung: die Konstellation ist völlig egal, wenn sich die Tiere verstehen. Grundsätzlich sind Wurfgeschwister immer eine gute Kombination. Die kennen sich und werden sich immer verstehen. Wir hatten Rüden als auch Fähen und ich persönlich kann nicht sagen, wer von beiden lieber ist/war. Ich habe festgestellt, das meine Fähen immer etwas zickiger waren und die Rüden eher die unkomplizierten. Aber das kommt immer auf das jeweilige Tier an.

Spatz, darf ich das bitte erklären?

Grundsätzlich ist bei allen Tieren die Rangordnung zu akzeptieren. Die Tiere tun das untereinander. Wenn du dir ein Tier anschaffen möchtest, sollte von vorneherein klar sein, welchen Rang dieses Tier zukünftig in deiner Familie haben soll.

Fertig.

Also: Du kannst dir zwei Männchen kaufen. Aber rechne damit, wenn du dir Zwillinge kaufst, dass einer nicht sehr alt wird. Und wenn du selber glaubst, du hast das falsche Futter gekauft; deswegen. Nein. Du Kannst dir zwei bi- Weibchen kaufen und beide zu sehr eifersüchtigen Schmusekatzen machen. Was willst du denn? Fang doch erstmal mit 1 an.

SchoeneInsel  18.02.2013, 04:42

Tipp: fang mit dem Mädchen an.

Winterkind21191  18.02.2013, 10:17

Fang doch erstmal mit 1 an? Also erstmal: das was du da geschrieben hast stimmt vorne und hinten nicht und zweitens: die einzelhaltung bei Frettchen ist verbotene Tierquälerei!

Asphyxiation  18.02.2013, 17:47
@Winterkind21191

Ähm, entschuldigung, aber was ist das für eine bescheuerte Antwort?! Wenn man sich nicht auskennt, sollte man nicht so einen Dreck erzählen.

Frettchen müssen mind. zu 2. besser zu 3. oder mehreren gehalten werden. Alles andere ist Tierqualerei!

Den Rest den du da geschrieben hast ist auch absoluter Blödsinn. Tut mir leid, aber solche Aussagen machen mir immer wütend!

Ich hab hier grad gelesen das es am besten ist eine Fähe und ein Rüde zu halten, das stimmt nicht. Fähen und Rüden verhalten sich im Spiel anders und das ist nicht optimal.

Man lässt Frettchen, erstrecht Fähen kastrieren.

Genau sagen kann man das nicht da Frettchen Tiere sind die ein unheimlich starken Charakter haben aber ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das Rüden generell was ruigher sind.

Lg MsJaasy

Asphyxiation  18.02.2013, 17:44

Bei Rüden kannst du dir eher vorstellen, dass sie 'wrestlen', Fähen spielen lieber Fange. Deshalb ist es nicht optimal. Es ist besser 2 Fähen oder 2 Rüden zu halten bzw, die Geschlechter ausgeglichen zueinander, wenn man mehrere Frettchen hat.

Rüden sind eher verschmuster als Fähen, die sind mehr zickiger und agiler, aber das ist von Frettchen zu Frettchen anderst. Die haben ja auch alle einen verschiedenen Charakter.

Fähen müssen kastriert werden, ansonsten könne die in die Dauerranz fallen und daran sterben. Wenn du dir Rüden holst und sie ranzig sind, wirst du sie kastrieren wollen, die stinken dann bestialisch!!, haben fettiges und gelbes Fell und wollen alles besteigen.

Bei Frettchen ist das immer so eine Sache, eigentlich ist es am besten, wenn du eine Fähre und einen Rüden hältst, welchen du dann kastrieren lässt. Zwei Fähren bzw. zwei Rüden verstehen sich nicht immer.

Asphyxiation  18.02.2013, 17:45

Das stimmt nicht. Wie ich oben schon geschrieben habe, haben Fähen(nicht Fähren, die schwimmen auf dem Wasser ;) ) unterschiedliche Spielverhalten.

Chichouu  18.02.2013, 21:58
@Asphyxiation

Sorry - das 'Fähren' war - ungelogen - die Autokorrektur meines Handys, so blöd bin ich dann auch wieder nicht :P Aber okay, ich hatte bis jetzt immer gelesen, dass man am besten Fähe+Rüde hält. Dann bin ich jetzt schlauer :)

Frettchen gehören in die Natur und sollten da auch bleiben. Sie haben eine Vorliebe für Polstermöbel und können sehr aktiv wie zerstörerisch sein. Sie sind auch Nachts aktiv.

YvanYvan
Fragesteller

Frettchen? In die Natur? Bist wohl n ganz schlauer Fuchs mh?
Alles klar. Mal abgesehen davon, dass Frettchen die Haustierform des Iltis ist und sie alle 3 stunden futter brauchen.

Chichouu  18.02.2013, 08:20

Neben der Tatsache, dass Frettchen wie schon gesagt eine domestizierte Haustierform des Iltis sind, kann man sie auch erziehen und sie passen sich in der Regel an die Schlafgewohnheiten ihres Besitzers an.

Asphyxiation  18.02.2013, 17:51
@Chichouu
  1. Frettchen sind Haustiere, sie sind die domestizierte Form des Iltisses und würden draußen nicht überleben, da sie einen kurzen Darm haben und ca alle 3 Stunden Futter brauchen. Außerdem wurde ihnen mit der Zeit der Jagdtrieb abgezüchtet.
  2. Frettchen sind nicht nachtaktiv, sie sind immer 1-2 Stunden wach und schlafen wieder 2-3 Stunden. Sie passen sich außerdem dem Besitzer an.
  3. Frettchen sind nicht zerstörerisch, außer sie haben zu wenig Platz(Käfighaltung) und müssen dann erst ihren Frust ablassen. Was sie dann wohl auch am Besitzer machen, da sie nicht eingesperrt werden wollen. Was Frettchen wirklich sind? Frech! Aber nicht zerstörerisch!
Soenke78  23.11.2020, 20:23

Bist du dumm?