Nomen ohne weibliche Form?

2 Antworten

Eher: "elle est gourmet", also ohne Artikel.

Für dieses Wort ist das Formkriterium entscheidend.

Ursprünglich bezieht es sich das nur auf, die Erweiterung auf Essen überhaupt geschieht unter dem (rein formalen) Einfluss von gourmand.

Dass es das Wort nur als Maskulimum gibt, erklärt sich auch aus der Form:

die weibliche Form wäre ja gourmette, aber das Wort gibt es schon, und zwar in ganz anderer Bedeutung (ist ein Juwel), weil die Etymologie auch eine ganz andere ist.

le gourmet, le fin gourmet, la fine bouche = der Feinschmecker, der Gourmand

la fine bouche = die Feinschmeckerin

.

le gourmand = der Schlemmer

la gourmande = die Schlemmerin

Woher ich das weiß:Recherche