Französisch: bon,nul,gentil?

4 Antworten

Wenn du Junge und Mädchen in einem Zug erwähnst, dann musst du die maskuline Form verwenden:

Bsp: Les filles et les garcons sont tres gentils. (Der Schnelligkeit halber ohne Liason und Akzent)

Das gilt auch, wenn du von einer Gruppe mit 10 Mädchen und nur einem Jungen sprichst, also solange mindestens ein Junge dabei ist, ist die Form maskulin.

Bei zwei oder mehr Mädchen dann natürlich feminin, aber das sollte ja klar sein:)

LauraXgls
Fragesteller

Danke, sehr ausführliche Antwort. 😉

Geht es um Junge und Mädchen, wird der Plural maskulin genommen.

LauraXgls
Fragesteller

Danke✔

Man verwendet die männliche Mehrzahl.
Beispiel: Annika et Jan sont gentils.

LauraXgls
Fragesteller

Danke.

männlich bzw. männlich + weiblich: bons, nuls, gentils

weiblich: bonnes, nulles, gentilles