ProbandInnen - ist das so richtig?

3 Antworten

Schreib zu Anfang des Textes einfach folgendes

Zur besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwandt, die weibliche Form ist jedoch stets eingeschlossen

So macht man sich nicht allzuviel Arbeit ;-)

Viele Grüße!

Nikchu
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich hätte die Frage lieber stellen sollen, bevor ich anfange, die Hausarbeit zu schreiben. Jetzt sind bereits 17 Seiten in dem Stil geschrieben :/

Aber dann weiß ich für's nächste mal bescheid, danke! :)

Dummie42  20.02.2015, 19:15
@Nikchu

Das kannst du durch die Funktion "suchen & ersetzen" ganz schnell ändern.

Nikchu
Fragesteller
@Dummie42

Das ist natürlich eine Möglichkeit! Super, dankeschön!

Cop1212  20.02.2015, 19:21
@Nikchu

jo, kp, man muss sich ja nicht immer die ganze Arbeit tausend mal machen, wobei mir diese übertriebene Gender-Correctness manchmal ganz schön auffe Eier geht^^

Ich bin durchaus für Gender-Mainstreaming, aber diese aktuelle Vergewaltigung der deutschen Sprache stört mich sehr. Trotzdem, die Form mit dem Binnen-I, die du da nennst, ist schon richtig. Wenn du aber noch ein wenig Platz schinden willst, schreib einfach immer sowohl die männliche als auch die weibliche Form, "Proband und Probandin" geht auch.

Nikchu
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich finde auch, dass das ziemlich unschön aussieht und klingt, will aber natürlich niemanden kränken, der meine Hausarbeit liest :D

Das mit dem Platz schinden habe ich bisher auch so gemacht, ist nach 10 Seiten aber irgendwann zu anstrengend.. :(

ProbandInnen - ist das so richtig?

Nein, ein großes Binnen-"I" ist in der deutschen Rechtsschreibung nicht vorgesehen, sondern hat rein ideologische Gründe. Entweder du entscheidest dich für ein Geschlecht oder schreibst wie bereits erwähnt: Probanden und Probandinnen, Schüler und Schülerinnen, usw.

Alternativ benutzt du den geschlechtsneutralen Begriff "Versuchsperson".

Dummie42  20.02.2015, 19:20

:))) Recht hast du! Man könnte ja aus Protest, angelehnt an "Studierende", auch "Probandierende" schreiben, ist nur die Frage, ob der/die Lehrende/Dozierende den Humor goutiert.

Nikchu
Fragesteller

Versuchsperson ist ein tolles Wort, danke!! :D

Also ist "SchülerIn" bzw. "SchülerInnen" ebenfalls falsch?

Nikchu
Fragesteller
@Dummie42

So werd ich's machen, danke!!