Für was stehen diese Mathematischen Abkürzungen?

1 Antwort

K steht für "Körper", also das ganze Prisma. V_K und O_K ist also jeweils das Volumen bzw. der Oberflächeninhalt des eigentlichen Prismas.

h_K ist die Raumhöhe, also auch wieder die Höhe des ganzen Prismas, sie steht senkrecht auf die Grundfläche (verbindet also quasi Grund- und Deckfläche).

h_c ist offenbar eine Höhe, die innerhalb der Grundfläche auftaucht und senkrecht auf irgendeine ihrer Seiten, die als c bezeichnet wird, steht. Zum Beispiel könnte die Grundfläche ein Dreieck sein mit den Seiten a, b und c, die Höhe h_c wäre also dann die Höhe, die in der Dreiecksfläche sitzt und senkrecht auf die Seite c des Dreiecks ist.

Wenn noch irgendwas unklar geblieben ist, frag bitte nochmal nach, ansonsten schon mal super viel Erfolg für morgen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik