Gibt es im Komparativ von "bon" (französisch) noch plus, aussi und moins que?

3 Antworten

Wie schon gesagt:

Steigerung von bon  (adjectif) =

meilleur(e/s), le/la meilleur(e) // (les meilleur(e)s

- Ces élèves sont meilleurs en maths, même les meilleurs de tout le lycée.

Steigerung von bien (adverbe)  :

mieux, le mieux

- Ils travaillent mieux que leurs collègues. Ce sont eux qui travaillent le mieux de tous.

PS :

Als Scherz Steigerung von "bon" = bonbon, le bonbon

wie "gut, güter, gütsle"

Ein Blick in der Grammatik genügt oft!

die steigerung ist wie im deutschen eine Ausnahme. Also gut= bon; besser = mieux und am besten= le Mieux (hier nicht ganz sicher) und moins bon que wäre ja das selbe wie schlechter als da wäre die steigung mal, mauvais und le mauvais

also: er ist besser als sie= il est mieux qu'elle.

P.s. es wäre gut wenn noch jemand meinen beitrag bestätigt, weil ich nicht mehr zu hundert prozent sicher bin.

Loooooolli
Fragesteller

sry, ich hab mich falsch ausgedrückt. ich weiß das komparativ: meilleur und superlativ: le/la/les meilleur(s) sind, aber ich möchte wissen, ob vor dem meilleur im Komparativ noch plus, aussi oder moins que steht.

Babidu  19.03.2015, 18:10
@Loooooolli

Ohne plus, aussi oder moins.

"Je parle mieux français que toi."

LolleFee  19.03.2015, 19:22
@Babidu

Der Satz ist richtig, aber "mieux" ist die Steigerung von "bien". Hier steht ein Adverb, kein Adjektiv.

  • "Besser": meilleur(e)(s), le/la/les meilleur(e)(s) (kein plus!!)
  • "Gleich": aussi. Bsp.: Ces pommes-là sont aussi bonnes que les autres.
  • "Weniger gut": moins bon(ne)(s), le/la/les moins bon(ne)(s)
KnuspertoastYT  07.06.2017, 12:36

Also benutzt man meilleur(e),meilleure(s) nur wenn man ausrücken will, dass jmd/etwas besser ist. Wenn jemand schlechter oder gleich ist benutzt man bon? Habe ich das richtig verstanden?