Was für Adjektive stehen im Französischen vor dem Substantiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Adjektive im Französischen werden nachgestellt. Nur ca. 17 kleine Adjektive werden vorangestellt.

bon, mauvais, cher (lieb), bref, long, petit, grand, jeune, vieux, beau, joli, vilain, gros, haut, nouveau, u.a.

PS :

nouveau vorangestellt = neu = un nouveau produit

nouveau nachgestellt = neuartig = un produit nouveau

un ancien château = ehemalig = ein ehemaliges Schloss

un château ancien//un château fort = uralt = eine Burg

u.a.

Ausnahmen bestätigen die Regeln!

ymarc  16.01.2023, 18:58

Alors merci bien pour l'étoile !

Du meinst, welche Adjektive vor einem Substantiv stehen und welche dahinter.

Die grobe Faustregel lautet, dass kurze "Allerweltsadjektive" vor dem Substantiv stehen.

Nach dem Substantiv stehen:

- Farben

- Nationalitätenadjektive

- Adjektive, die eine Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen ausdrücken

- geographische Begriffe

- ganz allgemein längere, kompliziertere Adjektive

Anonym13131313
Fragesteller

Ja die meinte ich, entschuldige, falsch formuliert.

Von Experte adabei bestätigt

Zu einem Verb gehören immer Adverbien und keine Adjektive.