Adjektive im Französischen angleichen

Das ist das Arbeitsblatt - (Französisch, Ungleichungen)

6 Antworten

Hallo,

Adjektive werden immer am davon abhängigen Nomen angepasst.

Ich erkläre dir mal am Beispiel petit (das heißt klein), wie man Adjektive angleicht.

Le garçon est petit. --> petit verändert sich nicht, weil garçon männlich ist.

La fille est petite. --> hinter petit kommt ein e, weil fille weiblich ist.

Les garçons sont petits. Hinter petit kommt ein s, weil garçons Plural ist.

Les filles sont petites. Hinter petit kommt ein es, weil filles Plural und weiblich ist.

Wenn in einem Satz im Plural männlich UND weiblich vorkommt, musst du nur ein s anhängen und kein es. Also:

Les garçons et les filles sont petits.

Das ganze nochmal zusammengefasst:

  • bei männlichen Nomen: das Adjektiv bleibt, wie es ist
  • bei weiblichen Nomen: hinter das Adjektiv hängt man ein -e
  • bei männlichen Nomen im Plural: hinter das Adjektiv hängt man ein -s
  • bei weiblichen Nomen im Plural: hinter das Adjektiv hängt man ein -es
  • bei Plural mit weiblichen UND männlichen Nomen: hinter das Adjektiv hängt man ein -s

Für die Grammatik im Französischen gibt es auch zahlreiche Lernseiten im Internet

http://www.grammatiken.de/franzoesische-grammatik/

LG Jasmin

In jeden Satz setzt du eins der Adjektive ein und musst sie männlich oder weiblich angleichen. Z.B. Rombly est un petit village. Petit und nicht petite, weil village männlich ist :). Und Mami est une femme jolie. Nicht joli, weil femme weiblich ist.

IronDash
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen.

Gruß IronDash

Houlala  22.01.2015, 20:51
@IronDash

Mami est une femme jolie

geht nicht.

Dieses Adjektiv müsste vorangestellt sein.

also du musst da einfach gucken ob es männlich oder weiblich ist, z.b. bleu ist die männliche form und bleue ist die weilbliche form und dann musst du gucken ob das nomen eben männlich oder weiblich ist , z.b. bei voiture ist das ja une voiture und dann musst du gucken welches adjektiv passt und dann an männlich oder weiblich anpassen, dabei wäre es dann une voiture bleue (ich weiss nicht genau ob du das weißt, aber bei den meisten weiblichen formen wird ein e angehängt

Nur nebenbei:

In der Übung selbst gibt es zwei Fehler.

Bei vorangestelltem Adjektiv heisst es nicht:

il y a des ... maisons

il y a des... arbres

sondern:

il y a de ... maisons

il y a de... arbres

Darauf solltest du deinen Lehrer / deine Lehrerin aufmerksam machen.

MountWeekend  22.01.2015, 20:55

ähm maisons und arbres sind beides nomen in der mehrzahl. also stimmt des doch?

Houlala  22.01.2015, 21:57
@MountWeekend

nein, in diesem Fall nicht, wie gesagt.: de belles maison, de grands arbres usw.

Houlala  22.01.2015, 22:16
@Houlala

Selbstkorrektur: de belles maisons, natürlich...

LolleFee  31.01.2015, 17:13
@MountWeekend

Wenn das Adjektiv vorangestellt ist (also vor dem Nomen stehen muss), verkürzt sich der unbestimmte Pluralartikel "des" zu "de".

In die Lücken der Sätze musst Du die passenden Adjektive einsetzen.

Die Adjektive sind alle maskulin Singular. Im Französischen passen sich die Adjektive dem Bezugswort an (Stichwort -e, -s, -es), dabei gibt es aber auch Ausnahmen, bei denen sich das Adjektiv nicht verändert.
Achte auch darauf, ob das Adjektiv vor oder hinter dem Nomen stehen muss.