Französisch muss ich Verb angleichen?

3 Antworten

Le livre dévoile les secrets que ses parents lui ont cachés.

Das Partizip Perfekt "cachés" richtet sich hier in Genus und Numerus nach dem vorangehenden direkten  Objekt "que", das sich auf "les secrets" bezieht.

s. u.a.

Veränderlichkeit des PP:

1) Verben mit "être" konjugiert: ca. 15

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Elle est tombée.
Nous sommes arrivé(e)s.

Vous êtes sorti(e/s).

Diese Verben (14 bzw. 15) werden oft "Haus-Verben oder Spitalverben" genannt.

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb être im passé composé:

Aller, venir, arriver
sortir, partir, retourner,
mourir, entrer, décéder,
descendre, rester, demeurer
monter, tomber, naître
konjugiere stets mit être !

Ausnahmen,
wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer
dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

2) Verben mit "avoir" konjugiert:

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden Akkusativobjekt:

Elle a aidé Julie.

Elle l'a aidée.

Puis maman a préparé la salade et Marie l'a aidée. (aider qn = l' = AO für maman)

La voiture que j'ai achetée est une Peugeot 206.

3) bei den reflexiven Verben:

- mit "être" konjugiert
- aber das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden Akkusativobjekt

- Elle s'est lavée (wen?)
- Elle s'est lavé les mains. (wem)
- Les mains qu'elle s'est lavées (AO = qu' für les mains)

Andere Beispiele:

Elles se sont lavées (wen ).

Elles se sont parlé. (wem)

Les lettres qu'ils se sont envoyées. (was für "qu'" = lettres)

kleinemaus7514  21.10.2017, 14:42

"Kurze Begründung warum (nicht) wäre toll. ;)"

ymarc  21.10.2017, 18:09
@kleinemaus7514

2) Verben mit "avoir" konjugiert:

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:
Elle a aidé Julie.

Elle l'a aidée.

Ja, du musst hier angleichen, die Grundregel hat allerdings nicht direkt mit "que" zu tun.

Bei avoir wird nur in einem Fall angeglichen, und zwar wenn das COD vor dem Verb steht, was hier ja der Fall ist (COD = les secrets) ["que" ist dabei nur die eine Möglichkeit]