Wann verwende ich que fait, que font und le la les? (Französisch)

6 Antworten

Meinst du mit le, la und les die Artikel?

le, la und les sind Artikel. Die stellt man im Regelfall vor ein Substantiv. le = männlich bestimmt (=der) la = weiblich bestimmt (=die) les = Mehrzahl bestimmt (=die)

Gegensatz dazu un = männlich unbestimmt (=ein) une = weiblich unbestimmt (=eine) des = Mehrzahl unbestimmt (keine übersetzung)

Die Substantive haben aber nicht das gleiche Geschlecht wie im Deutschen. Wir haben sogar drei davon.

Was du mit que fait und que font meinst weiß ich nicht. Übersetzt würde es, was macht und welche machen heißen. Das vermut ich jedenfalls nach 5 Jahren Französisch, die nix gebracht haben :D

le, la, les sind

  • Artikel (la = feminin, Singular; le = maskulin, Singular; les = Plural, genusunabhängig)

  • direkte Objektpronomen (s.o.)

que fait und que font

  • "que" ist in diesem Fall ein Fragepronomen: was?

  • "fait" und "font" sind Konjugationsformen von "faire": fait > 3. Person Singular; font > 3. Person Plural; bspw.: que fait le garçon? que font les garçons?

que fait=was macht? que font=was machen? das eine ist Einzahl, das andere Mehrzahl

que fait Paul après l'école? was macht Paul nach der Schule

que font les enfants, quand ils ont faim? was machen die Kinder, wenn sie hungrig sind?

le, la , les lernst du in der 1. Stunde Französisch, das heisst "der", "die", und "die" in der Mehrzahl. Leider stimmen die nicht immer mit dem Deutschen überein, dh du musst lernen, ob das Nomen männlich oder weiblich ist.

Que fait tu cet après-midi? Was machst du heute nachmittag? (einzahl)

Que font tes copains cet après-midi? Was machen deine Freunde heute nachmittag? (mehrzahl)

Je vais le trouver=Ich werde IHN finden.

Je vais la trouver=Ich werde SIE finden.

Je vais les trouver=Ich werde SIE finden.

que fait (Singular) que font(Plural) le(Männlich) la(weiblich) les(Plural) Hoffe ich konnte dir helfen