Verneinung Französisch?

3 Antworten

Bei obigen Verben geht es um allgemeine Vorlieben und Abneigungen. Dort verwendest du den bestimmten Artikel als "article générique" auch in verneinten Sätzen.

Wenn es um unbestimmte Mengen geht, verwendest du bei der Verneinung "ne ... pas de".

Aus "un/une" oder dem Teilungsartikel "du/de la/de l'/des" wird also bei der Verneinung "de"

Vous avez une voiture? > Non, je n'ai pas de voiture.

Vous avez des cigarettes? > Non, je n'ai pas de cigarettes.

Hallo DdidArko!

Wenn ne…pas eine Nullmenge ausdrückt (= « kein(e)» ) steht nach pas wie nach allen Mengenangaben einfach nur de. Vor Vokalen oder stummen h wird dieses zu d'.
Je n'ai pas de pommes. Ich habe keine Äpfel.
Ils ne boivent pas d'alcool. Sie trinken keinen Alkohol.

https://www.schuelerhilfe.de/online-lernen/5-franzoesisch/1461-die-verneinung-2-nepas-de

Woher ich das weiß:Recherche
DdidArko
Fragesteller

ah ok verstehe verstehe danke. Aber man sagt ja auch: ich mag kein Mathe, müsste man dann nicht auch de schreiben?

Meinst du?

Je n'aime pas les maths; je déteste les maths.

Alors, je n'ai pas beaucoup envie de faire des exercices de maths.

Alors, je ne fais pas de maths volontairement.

DdidArko
Fragesteller

naja ich meine halt, man sagt ja: Je n'aime pas les maths. Man sagt les maths. aber wenn man zum Beispiel sagt je ne mange pas de viande warm ist da jetzt ein de?

ymarc  12.03.2023, 16:13
@DdidArko

Ich mag keine Mathe. = je n'aime pas les maths.

Je mange rarement de la viande - Ich esse selten Fleisch.

Je ne mange pas de viande - Ich esse kein Fleisch. Negativ//Nullmenge = immer "pas de bzw. pas d'"