Article partitif Regel?

2 Antworten

Ja, bei stark wertenden Verben (und zwar positiv wie negativ) wird nur der bestimmte Artikel verwendet, weil das Urteil verabsolutiert und damit vom Subjekt wohl mit Allgemeinheitswert versehen wird:

positiv: aimer (aimer mieux), adorer, préférer

negativ: haïr, détester

Beachte bitte auch, wie die Synonyme "aimer mieux" und "préférer" grammatikalisch funktionieren - auch gebildete Franzosen machen nämlich immer wieder den Fehler:

j'aime mieux le vin que la bière

je préfère le vin à la bière (die meisten sagen auch hier "que la bière", was aber wirklich falsch ist).

Enis2744
Fragesteller

Vielen dank für ihre Antwort

Bei "aimer, adorer, préférer, détester, ..." verwendet man den bestimmten Artikel (le, la, les)!

J'aime le beurre.

Je n'aime pas le beurre.

J'achète du beurre.

J'achète une livre de beurre.

Je n'achète pas de beurre.

etc

antares1  07.05.2018, 13:41

Nach PAS kommt immer" DE beurre", aber: " je prends DU beurre?"

ymarc  07.05.2018, 14:00
@antares1

Nach der Verneinung ne ... pas kommt (fast) immer "de". Ausnahme Verneinung des Verbs "être" = Ce n'est pas du beurre, mais de la margarine.

Enis2744
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort