Franzoesisch de/d'/ l'article partitif?

2 Antworten

Bei Mengenangaben und bei der Verneinung hast du nicht den vollen Teilungsartikel, sondern nur "de" (bzw. d' vor einem Substantiv mit Vokal.

Das erste Beispiel mach ich dir.

Il lui faut de la farine, du lait, du beurteilen, des œufs et un peu de sucre.

(Beim letzten also "de", weil "peu" eine Mengenangabe ist.)

Den Rest schaffst du selber.

Ichbinso33
Fragesteller

Il me faut un kilo des tomates. 250 gramme de beurre. La il achete de la farine. Je vous prorpse quatre des pommes

Simbacherin1  27.04.2022, 22:57
@Ichbinso33

Nicht ganz richtig.

Il me faut un kilo de tomates. ("kilo" ist eine Mengenangabe, also "de")

Je vous propose quatre pommes. (bei Zahlwort allein kommt nichts.

Der Rest stimmt.

wenn das wort danach mit einem Vokal beginnt, ist es d', sonst de.

Simbacherin1  29.04.2022, 22:38

Das beantwortet aber nicht die Frage.