Französisch, Unterschied?

2 Antworten

"moi" ist die betonte Form von "je". Vor dem Verb kann aber immer nur "je" stehen.

Moi, je suis de Munich.

Im Deutschen würdest du hier die Betonung einfach mit der Stimme machen oder das "ich" verdoppeln.

Wenn ein Übersetzer "nous" mit "ich" übersetzt, dann macht er einfach einen Fehler. "nous" kann als Subjekt nur "wir" bedeuten.

Du meinst wohl "je" und "moi je"? (moi nous gibt es nicht)

je = ich

moi je (meistens mit Komma: moi, je...) wird dann eingesetzt, wenn das "Ich" von anderen Subjekten deutlich unterschieden und damit hervorgehoben werden soll:

Tu aimes le Bayern München? Moi, je préfère le PSG! :))