Frage zu französisch (la)?

5 Antworten

Je ne mange pas de pommes/de viande/de ...

Ich esse keine Kartoffeln/kein Fleisch/... (ganz allgemein).

Je ne mange pas de la pomme.

Ich esse nichts von der Kartoffel (einer bestimmten).

Ich kann auch sagen:

Je ne mange pas de cette pomme (là).

Ich esse nichts von dieser Kartoffel (dort).

"la pomme" ist "die Kartoffel", also eine bestimmte Kartoffel.
Wenn man aber sagen möchte, dass man allgemein keine Kartoffeln isst, wäre
"de pommes" richtig (keine Kartoffeln).

adabei  17.04.2020, 23:42

Wenn du nur von "pommes" sprichst, sind es aber Äpfel.

OlliBjoern  18.04.2020, 00:11
@adabei

Das stimmt natürlich. Danke für den Hinweis. :)

Als Deutscher denkt man bei "Pommes" sofort an Kartoffeln.

achwiegutdass  18.04.2020, 10:12

"Je ne mange pas de la pomme.

Ich esse nichts von der Kartoffel (einer bestimmten)."

Ich glaube, du reagierst hier als Deutschsprachiger. Auf frz. gilt in diesem Fall nur de cette pomme (là).

Vgl. die stehende Redewendung "je ne menge pas de ce pain-là" (= etwas aus Prinzip nicht tun)

"...pas de la pomme" gibt es, aber in anderem Zusammenhang, s. meinen Kommentar zu @2001Jasmin.

LG

Grundsätzlich heisst es "Je ne mange pas de pommes" (Plural scheint schon richtiger), wie bereits deutlich erklärt wurde.

aber es gibt einen Fall, wo es je ne mange pas de la pomme heissen muss.

Und zwar wenn mit pomme nicht direkt die Frucht gemeint ist, sondern eher deren Eigenschaften (Geschmack usw., deshalb hier Singular).

Beispiel:

Étonnant! C'est de la poire, mais j'ai l'impression de manger de la pomme!

Und da gilt es gegen die Regel auch für die Verneinung (meistens mit Hervorhebung: c'est... que):

Fais un peu attention, c'est du caviar que tu manges là, c'est pas de la pomme!

LG

Weil unbestimmter Artikel/Teilungsartikel (un, une, du, de la, des) in der Regel immer zu de/d' wird (in der Verneinung):

  • Il y a de l'argent. - Il n'y a pas d'argent.
  • J'ai une voiture. - Je n'ai pas de voiture.
  • Je mange une pomme. - Je ne mange pas de pomme.

(Antwort zu deiner ergänzten Frage.)

adabei  17.04.2020, 23:44

So ist es.

Nach Mengenangaben (un peu de, beaucoup de, pas de, un kilo de etc.) muss immer de (oder d' vor Vokalen) stehen.

Je mange une pomme.

Je ne mange pas de pomme.

Je mange des pommes.

Je ne mange pas de pommes.

Bei der Verneinung des unbestimmten Artikels wird dieser zu "de".

Ich esse keinen Apfel.

Ich esse keine Äpfel.