Warum sagt man das so in französisch?

4 Antworten

Im Gegensatz zu Deutsch und Englisch stehen fast alle Adjektive im Französischen nach dem Substantiv (ausgenommen 17-18 "kleine" Adjektive).

une petite maison rouge

une grande maison verte

...

Weil im französischen und anderen romanischen Sprachen das Adjektiv hinter dem Substantiv steht.

weil farben eben danach kommen und nicht davor.

Die romanischen Sprachen haben eine andere Syntax als die germanischen, ganz zu schweigen von den slawischen oder gar von den finno-ugrischen. Das macht das Sprachenlernen ja so interessant.