Hilfe! Wann benutze ich im Französischen den Teilungsartikel und wann einen normalen Artikel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie isst ein Brot (Kontext: es ist ein bestimmtes Brot gemeint):

elle mange un pain

Sie isst Brot (,Kontext eine allgemeine Aussage)

elle mange du pain

Elle mange du pain. Sie isst Brot. (Teilungsartikel)

Elle mange uniquement le pain de la boulangerie xy. Sie isst nur das Brot der Bäckerei xy. (bestimmter Artikel)

Le dimanche, elle mange un oeuf à la coque. (unbestimmter Artikel)

œuf à la coque [KULIN.weichgekochtes Ei   - mit flüssigem Gelb

La semaine, elle mange des oeufs. isst Eier. (Teilungsartikel)

Elle achète uniquement les oeufs de la mère Michel. Sie kauft nur die Eier ... (bestimmter Artikel)