Frage von toriid, 33

L'article partitif oder de/d'/des?

Hallo, ich habe gelernt, dass der article partitif, also "de la", "du", "de l'" oder "des" verwendet wird, wenn es sich auf Objekte bezieht welche nur als Einheit gesehen werden können (zB.: Wasser, Glück,...). Nun ist meine Frage, wann ich jedoch "de" und "d'" verwende? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich in weniger als einer Woche eine Nachprüfung in Französisch habe...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 13

Du verwendest nur "de" bzw. "d' ", wenn der Teilungsartikel verneint wird oder wenn eine Mengenangabe dabei steht (beaucoup, peu, assez, un litre, un Kilo).

Je prends du café. / Je ne pends pas de café. / J'achète un kilo de café.

Il a de la chance. / Il n'a pas de chance. / Il a beaucoup de chance.

etc.

Antwort
von mdipuk, 11

Also bei Mengenangaben wird nur de ohne Artikel verwendet Bsp: il y a beaucoup de soupe / il y a trop d'eau

Kommentar von adabei ,

Richtig und bei der Verneinung:

Il n'y a pas de soupe. / Il n'y a pas d'eau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community