Stellung von Adverb im Französischen?

1 Antwort

calmement ist das Adverb.In der Regel steht es hinter dem Verb, aber wie üblich gibt es einige Ausnahmen, die du hier nachlesen kannst
https://francais.lingolia.com/de/grammatik/adverbien/stellung

hier wäre der Satz also: le prof explique calmement .....

btchwhatsup
Fragesteller

Also ist es egal ob danach noch Angaben wie qn oder qc kommen? Trotzdem immer hinter das konjugierte Verb?

Duponi  03.02.2016, 15:55
@btchwhatsup

yep, das ist egal. Wie das Wort Adverb ja schon sagt, bezieht es sich auf das Verb. Komplizierter wird es, wenn mehrere Verben im Spiel sind, da steht das Adverb hinter dem Verb, auf das es sich bezieht, und das kann das 1. oder das 2. sein.

zB je veux vite faire mes devoirs (ich will schnell), aber je veux t'expliquer tranquillement cet exercice (hier könnte man tranquillement sogar ganz ans Ende setzen)

poissonlune  03.11.2017, 16:08

Es kann auch davor stehen wenn es herausgehoben sein soll und ich glaube dans wird es durch ein Komma getrennt. Also, "Calmement, sans s'énerver, le prof explique pour la troisième fois" etc. Wie immer, je nach Kontext.